Politik

Panzer T-14 Amrata: Russen-Panzer völliger Schrott! Putin blamiert sich mit neuer Tötungsmaschine

Wladimir Putin blamiert sich offenbar mit einer neuen Panzer-Generation. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Klimentyev

  • Artikel teilen:

Blamage für Wladimir Putin! Der Kreml-Chef erwägt offenbar den Einsatz seiner neuesten Kampfpanzer vom Typ T-14 Armata in der Ukraine. Einst wurden die unheimlich aussehenden Tötungsmaschinen als "revolutionärste Panzer" bezeichnet, doch nun der Rückschlag. Die Panzer sind offenbar völliger "Schrott".

Herber Rückschlag für Wladimir Putin: Neuester Russen-Panzer offenbar "völliger Schrott"

Nach Angaben des britischen Verteidigungsministeriums waren der T-14 auf Bildern eines Truppenübungsplatzes in Südrussland Ende Dezember 2022 aufgetaucht. Kurz zuvor behaupteten russische Medien, dass der T-14 auf seinen Einsatz vorbereitet werde. Es sei jedoch unklar, ob der Panzer auch in der Ukraine eingesetzt werden soll. "Jeder T-14-Einsatz ist für Russland wahrscheinlich eine Entscheidung mit hohem Risiko", heißt es in dem Bericht. Die Entwicklung des Panzers sei von Schwierigkeiten und Verzögerungen begleitet worden, zudem sei er größer und schwerer als andere Panzer und könnte daher Probleme für die Nachschublinien bereiten. "Wenn Russland den T-14 einsetzten sollte, wird das vorrangig für Propagandazwecke sein. Die Produktion liegt wahrscheinlich nur bei einer niedrigen zweistelligen Zahl und Kommandeure dürften dem Fahrzeug auf dem Schlachtfeld nicht trauen", erklären die Briten. Die russischen Truppen sollen den T-14 bislang nur widerwillig angenommen haben, da die Fahrzeuge in einem schlechten Zustand seien.

Panzer T-14 Amrata mit unbemannten Geschützturm und Bordtoilette

Der T-14 wurde einst als "revolutionärster Panzer einer Generation" bezeichnet. Er verfügt über einen vollautomatischen, digitalisierten, unbemannten Geschützturm. Zudem befindet sich in der Wannenfront eine gepanzerte Kapsel. Auch eine Toilette soll sich in dem Panzer befinden.

Lesen Sie auch:"Ekelhaftester deutscher Politiker!" Ex-Ukraine-Botschafter attackiert SPD-Politiker

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /gom/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.