Politik

Wladimir Putin geschockt: Experte analysiert! Russland kann Ukraine-Krieg 2023 verlieren

Ein Experte ist sicher, dass Wladimir Putin den Ukraine-Krieg 2023 verlieren kann. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Klimentyev

  • Artikel teilen:

Die Euphorie ist groß nach der Ankündigung der Lieferung deutscher Leopard-2-Panzer in die Ukraine. Regierungssprecher Steffen Hebestreit hatte in Berlin angekündigt, dass Deutschland zunächst 14 Leopard-Kampfpanzer des Typs 2A6 aus den Beständen der Bundeswehr in die Ukraine liefern werde. Der britische Premierminister Rishi Sunak hat die deutsche Ankündigung zur Lieferung begrüßt. Es sei die "richtige Entscheidung der NATO-Verbündeten und -Freunde", schrieb Sunak auf Twitter. "Gemeinsam mit den Challenger 2 werden sie die defensive Feuerkraft der Ukraine stärken."

Wladimir Putin außer sich: Ukraine kann Krieg gegen Russland gewinnen laut Experte

"Gemeinsam beschleunigen wir unsere Anstrengungen, um sicherzustellen, dass die Ukraine diesen Krieg gewinnt und einen dauerhaften Frieden sichert", betonte Sunak weiter. Aber könnte es wirklich zu einem Sieg der Ukraine über Wladimir Putin und Russland kommen? Und bis wann erscheint so ein Szenario überhaupt als realistisch? Justin Bronk, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Londoner Royal United Services Institute, hat die aktuelle Situation in einem Artikel für die britische "Daily Mail" analysiert, während sich die Ukraine auf eine entscheidende Frühjahrs- und Sommeroffensive vorbereitet. Er geht tatsächlich von einem möglichen Sieg der Ukrainer aus. Allerdings nur unter bestimmten Bedingungen.

Lesen Sie auch: Wegen Panzer-Deal! Putin-Hetzer schockt mit Plan für Atom-Angriff auf Bundestag

Ukraine-Krieg beendet im Jahr 2023 mit westlicher Militärhilfe

Die Ukraine könnte ihren Krieg gegen Russland noch in diesem Jahr gewinnen, ist aber möglicherweise nicht dazu in der Lage, weil die westliche Militärhilfe "zu wenig und zu spät" kommt, analysiert der Militärexperte. Laut Bronk könnten die Streitkräfte Kiews im Frühjahr neue gepanzerte Fahrzeuge einsetzen, um "entscheidende Durchbrüche" gegen Russland zu erzielen, ohne "lähmende Verluste bei der Infanterie" hinnehmen zu müssen. Der Experte erklärte auch, die Ukraine habe die Chance, den Krieg 2023 zu gewinnen, aber "wenn sie sie nicht nutzen kann, weil die westliche Unterstützung zu wenig und zu spät kommt", dann "wird diese Chance vielleicht nicht wiederkommen". Vielleicht können die deutschen Leopard-2-Panzer da behilflich sein.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.