Carlo Masala: Kriegsexperte sicher: So endet Putins Krieg in der Ukraine
Von news.de-Redakteurin Anika Bube
12.01.2023 14.26
Der russische Angriffskrieg in der Ukraine dauert bereits mehr als zehn Monate an. Zwar erlitt Wladimir Putin bereits schwere Rückschläge, doch die russische Armee kämpft weiter. Ein Ende ist bislang nicht in Sicht.
"Putin muss Maximalforderungen aufgeben!" Militärexperte prophezeit Kriegsende
Laut dem Militärexperten Carlo Masala müsste es für ein Ende des Krieges diplomatische Verhandlungen geben. "Die Voraussetzung dafür aber ist, dass Putin seine Maximalforderungen aufgibt", sagte er am Mittwochabend (11.01.2023) im ZDF-Talk von Markus Lanz. Dazu sei Russland jedoch nicht bereit. "Dieser Krieg wird natürlich diplomatisch enden. Das sämtliche Gerede, dass alle auf die militärische Karte setzen, ist einfach unsinnig. Jeder weiß, dieser Krieg wird diplomatisch enden – eines Tages. Aber die Voraussetzung dafür ist, dass die Russische Föderation von ihren Maximalforderungen komplett abrückt."
Militärexperte Carla Masala erklärt bei "Markus Lanz" den Zusammenhang zwischen Krieg und Diplomatie
Die Maximalforderungen von Wladimir Putin sind, dass Russland die bereits eroberten Gebiete behält. Für die Ukraine sei es daher wichtig, möglichst viel Territorium im Zuge von Kampfhandlungen zurückzuerobern, daher sei es wichtig, das Land weiterhin mit Waffen zu unterstützen. "Alle die, die einen Gegensatz zwischen Krieg und Diplomatie kreieren, sind auf dem Holzweg", führt Masala an. "Die Verhandlungslösung wird auf der Basis der militärischen Situation geschaffen werden. Je mehr die Russische Föderation okkupiert, umso mehr wird sie bei Verhandlungen vom ukrainischem Territorium bekommen."
Die komplette Ausgabe von "Markus Lanz" vom 11. Januar 2023 finden Sie in der ZDF-Mediathek als Video-on-Demand.
Lesen Sie auch:"Nazis, Querdenker und Prügel-Polizisten!" CDU-Chef nach Wutrede im ZDF zerlegt
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. bua/sba/news.de