Nancy Faeser über Silvester-Randale: Was hinter ihrer Knallhart-Ansage steckt
Erstellt von Dinah Rachko
11.01.2023 14.25
Ändert Nancy Faeser plötzlich ihren politischen Kurs? Die Bundesinnenministerin hält sich als SPD-Frau normalerweise zurück mit Aussagen über misslungene Integration. Bezüglich der Silvester-Randalen 2022 und der damit einhergehenden Debatte um den Migrationshintergrund der Täter wurde sie nun überraschend direkt. Sie sprach von "gewaltbereiten Integrationsverweigerern in unseren Städten" und sprach sich dafür aus, "mit der ganzen Härte des Gesetzes" gegen sie vorzugehen. Hat sich die Faeser-Politik radikal verändert?
Wegen Hessen-Wahl? Nancy Faesers überrascht mit Knallhart-Ansage zu Silvester-Randalen
Politik-Professor Jürgen Falter glaubt, dass der Ministeralltag und FaesersErfahrung als Anwältin sie zwar tatsächlich verändert haben könnten, ihre überraschend deutlichen Aussagen bezüglich der Silvesternacht aber einen anderen Hintergrund hätten: die anstehende Hessen-Wahl im kommenden Herbst. "Sie befindet sich auch auf einem Publizitäts-Feldzug um Aufmerksamkeit. Das hängt sicherlich mit der Wahl in Hessen zusammen, wo sie nächste Ministerpräsidentin werden will", so Falter im "Bild"-Interview.
Lesen Sie auch: Franziska Giffeys "peinlicher" "maischberger"-Auftritt! Twitter zerreißt Berlin-Bürgermeisterin wegen Silvester-Aussagen
Politikwissenschaftler: Innenministerin Nancy Faeser "auf der linken Seite ist sie eher blind"
Auch Politikwissenschaftler Klaus Schröder sieht im Gespräch mit dem Blatt keine radikale politische Veränderung bei Nancy Faeser: "Auf der rechten Seite ist die Innenministerin zu Recht sehr aufmerksam, aber auf der linken Seite ist sie eher blind." Sie bliebe bezüglich "der Kriminalität von Zuwanderern immer noch sehr zurückhaltend". Schröder erklärt: "Der wahre Kern von Faeser ist geblieben: Die politische Welt einseitig zu sehen. Das wird mal so versteckt, mal anders versteckt. Sie ist alles andere als im konservativen Sozialdemokraten-Flügel."
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. rad/sba/news.de