Politik

Putins Propaganda-Party: Bizarre Szenen bei Grusel-Silvester im Russen-TV

Es waren bizarre Szenen, die sich dem Zuschauer im Russen-TV boten. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Sergey Guneev

  • Artikel teilen:

Es waren surreale Szenen, die sich den TV-Zuschauern am Silvesterabend im russischen Staatsfernsehen boten. Während Wladimir Putin die Ukraine weiterhin erbarmungslos bebomben ließ, feierte die Kreml-Elite unbeirrt eine große Propaganda-Party und verkaufte unbeirrt das Narrativ vom siegreichen Russland.

Putins Propaganda-Party: Bizarre Szenen bei Grusel-Silvester im Russen-TV

"Mein Neujahres-Toast wird ein wenig ungewöhnlich sein: Im vergangenen Jahr hat der Westen versucht, Russland zu zerstören. Sie haben nicht erkannt, dass Russland in der Zusammensetzung der Welt die tragende Struktur ist. Ja, meine Herren. Ob es Ihnen gefällt oder nicht, Russland vergrößert sich", so ein Mann beim Staats-Silvester im Russen-TV, der ein Neujahrsgedicht vortragen durfte. US-Journalistin Julia Davis teilte einzelne Ausschnitte der abstrusen Propaganda-Show auf Twitter.

Kreml-Elite feiert Grusel-Silvester und verbreitet Lügen von siegreichem Krieg

"Während der Neujahrssendung des russischen Staatsfernsehens wandte man sich offen an den Westen und sagte: 'Ob es uns gefällt oder nicht, Russland wird größer!' Der Rest des Clips sollte Ihnen einen Eindruck von der Stimmung im Studio vermitteln", schrieb die US-Journalistin dazu auf Twitter. Zu sehen sind dauerlächelnde Gäste, die im Takt der Musik übertrieben klatschen und regelrecht um die Wette grinsen. Zwischen den Anwesenden sind immer wieder Militärangehörige zu sehen, ganz so, als wollte Wladimir Putin sowohl die Zuschauer als auch die Gäste daran erinnern, dass im gleichen Moment im Nachbarland der Krieg tobt.

Grusel-Silvester der Russen erinnert an Satire-Film "Springtime For Hitler"

"Das erinnert an die Kabarettszene in Mel Brooks' satirischem Film Springtime For Hitler (Deutsch: Frühling für Hitler)", kommentierte Friedensforscher Hans Kristensen die bizarren Szenen im russischen Staatsfernsehen bei Twitter.

"Das Neujahrsspecial im russischen Staatsfernsehen war gruselig und surreal. Hochrangige Kreml-Propagandisten saßen neben militärischen Gästen, deren Anwesenheit die Zuschauer daran erinnern sollte, dass Russland in diesem Moment ukrainische Städte bombardiert und nebenan Zivilisten abschlachtet", schrieb US-Journalistin Julia Davis zu einem zweiten Ausschnitt der Sendung.

Vor 10 Jahren moderierte Wolodymyr Selenskyj die irre Silvester-Show des Kreml

Besonders bizarr: Vor zehn Jahren noch wurde die gleiche Silvester-Show vom heutigen Ukraine-Präsidenten Wolodymyr Selenskyj moderiert. "#Neujahr vor 10 Jahren. Die Gala im russischen Staatssender Rossij moderiert Wolodymyr Selenskyj – begeistert beklatscht von Wladimir Solowjow. Die beiden sind nicht die einzigen im Saal, die heute auf unterschiedlichen Seiten der Front stehen zu Krieg und Showbusiness", schrieb Journalist Julian Hans zu einem Archiv-Video, das Selenskyj und Solowjow bei der Sendung vor zehn Jahren zeigt. Schon damals wirkten die Szenen überdreht, doch zumindest authentisch. Und damals saßen auch noch keine Militärangehörigen im Publikum.

Lesen Sie auch: Geheimdienste sicher: DAS ist der wahre Auslöser von Putins Kriegswahn

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.