Letzte Generation: Gehirnwäsche bei Klima-Klebern? Psychologin deckt auf
Erstellt von Anika Bube
27.12.2022 14.01
Die Klima-Aktivisten der "Letzten Generation" treiben deutsche Autofahrer mit ihren Blockaden in den Wahnsinn. Seit knapp einem Jahr demonstriert die Gruppe für eine radikale Klimawende. Mit Verboten und Gefängnisstrafen versucht die Politik die Aktivisten einzuschüchtern. Nun enthüllt eine Psychologin, dass die Klima-Aktivisten in Online-Schulungen gezielt auf die Klebe-Proteste vorbereitet werden.
Psychologin spricht von Gehirnwäsche in Online-Schulungen der "Letzten Generation"
Für die "Bild"-Zeitung hat die Psychologin und FDP-Lokalpolitikerin Maria-Christina Nimmerfrohan einem solchen Seminar teilgenommen. Während einer fast fünfstündigen Schulung erhalten die Klima-Aktivisten unter anderem Tipps und Tricks für die Klebe-Blockaden.Nimmerfrohan berichtet von "Meditationstexten", die den Teilnehmern der Kurse beim Protest auf der Straße helfen sollen. "Es wird zu einer Erfüllung, das macht die Faszination aus", sagte die Psychologin gegenüber der "Bild".
Klima-Aktivisten werden gezielt auf Klebe-Proteste vorbereitet
In dem Seminar werde den Aktivisten gesagt, dass sie sich erst auf der Straße festkleben sollen, wenn die Polizei vor Ort ist. So sollen sie sich vor wütenden Autofahrern schützen. In den Schulungen werde der Protest verharmlost, sagt die Psychologin. Den Aktivisten werde eingeredet, dass sie nur herumsitzen und weggetragen werden. Polizisten, Autofahrer und Politiker werden nicht als konkrete Feindbilder stilisiert. "Das ist genau die Nische, um sich als die Guten, die Friedlichen zu stilisieren", sagt Nimmerfroh dem Blatt weiter. "Konzentriere Dich auf das Gefühl des Kontaktes Deines Körpers mit dem Boden", sei einer der Leitsätze mit denen die Klimaaktivisten auf den Protest vorbereitet werden sollen. Die Psychologin spricht von Gehirnwäsche.
Lesen Sie auch: Körpersprache-Experte sicher: DAS treibt Kritiker von Annalena Baerbock zur Weißglut
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. bua/news.de