Politik

Maria Pirogova ist tot: Kreml-Boss geschockt! Putin-Abgeordnete stirbt bei Raketeneinschlag

Eine Putin-Abgeordnete ist bei einem Raketenangriff gestorben. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Metzel

  • Artikel teilen:

Eine Abgeordnete, die eine glühende Anhängerin von Kreml-Boss Wladimir Putin war, ist russischen Berichten zufolge durch ukrainischem Beschuss getötet worden. Die 29-jährige Maria Pirogova war seit dem Jahr 2018 Mitglied des nicht anerkannten Separatistenparlaments der Donezker Volksrepublik (DVR). Jetzt ist sie tot.

Pro-Putin-Politikerin Maria Pirogova getötet bei Raketenangriff

Maria Pirogovasoll bei einem Raketenangriff auf pro-russische Stellungen in Donezk ums Leben gekommen sein. Ein Sprecher der Volksmiliz der DVR bestätigte zuletzt gegenüber der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Tass den Tod der Frau. Die prorussischen Separatisten in den Regionen Donezk und Luhansk riefen 2014 die Regionen als unabhängige "Volksrepubliken" aus. Wladimir Putin erkannte beide am 21. Februar dieses Jahres als souveräne Staaten an - ein Schritt, der von der internationalen Gemeinschaft verurteilt und als illegal angesehen wird. Drei Tage später befahl der Kreml-Chef den Einmarsch seiner Truppen in die Ukraine. Seitdem tobt dort der russische Angriffskrieg.

Lesen Sie auch: Alle Bestände verbraucht! Russland hat keine Todes-Drohnen mehr

Putin-Vertraute Maria Pirogova ist tot: "Verkörperung der Freundlichkeit" laut Russen-Propaganda

In der russischen Propaganda wird Pirogova gewürdigt, da sie sich für die Versorgung von Kindern eingesetzt haben soll. Der pro-russische Separatistenführer Denis Puschilin sagte laut "Metro.co.uk": "Sie war die Verkörperung der Freundlichkeit. Sie war ein wirklich guter Mensch. Sie hat jedem geholfen und ist nie an einem Fremden, der in Not war, vorbeigegangen."

Pirogova war Absolventin der Musikhochschule und mit Alexander Hereskulov, einem Militärkorrespondenten, verheiratet. Es ist nicht die Putin-Verbündete, die während des Ukraine-Krieges unter mysteriösen Umständen gestorben ist. So wurde Ende August unter anderen Darja Dugina, die Tochter des Putin-Vertrauten und rechtsnationalem Ideologen Alexander Dugin, bei der Explosion eines Autos getötet.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.