Politik

Nächster Verlust für Putins-Truppen: Mega-Explosion bei Bachmut! Russen-Panzer fliegt in die Luft

In der Nähe von Bachmut ist ein russischer Panzer explodiert. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ domingostalon

  • Artikel teilen:

Das russische Militär liefert sich erbitterte Kämpfe im Osten der Ukraine, besonders um die Städte Soledar und Bachmut, teilte die Ukraine Anfang November mit. Der Osten der Ukraine und der Donbass im besonderen sind eines von Putins erklärten Zielen, die er erobern will. Anfang Oktober kam es zu einem Rückschlag. Ein Panzer-Konvoi explodierte in der Nähe der Stadt Bachmut.

Mega-Explosion im Ukraine-Krieg: Russischer Panzer fliegt in die Luft

Auf den Videos, die das ukrainische Verteidigungsministerium veröffentlichte und von der Nachrichtenagentur Reuters sowie bei Twitter geteilt wurde, ist der Panzer-Konvoi zu sehen. Er soll sich auf eine ukrainische Stellung zu bewegen, als plötzlich vermutlichein UR-77 Meteorit Minenräumer in die Luft geht. Rauch steigt aus dem brennenden Kampffahrzeug auf. Auf einer Satelliten-Aufnahme soll zu sehen sein, wie der Panzer einen Krater hinterließ.

Wieso das Fahrzeug in die Luft ging ist unklar. Ob die Aufnahme echt ist, lässt sich in der aktuellen Lage nicht sagen. Denn offizielle Bestätigungen gibt es von beiden Seiten nicht. Laut Experten sollen die Szenen aber echt sein. Das berichtet zumindest "Bild".

Lesen Sie auch: U-Boot-Desaster für Putin! "Weltuntergangstorpedo" startet nicht

Verluste nehmen für die russische Armee zu

Die Explosion reiht sich in eine Reihe zahlreicher Verluste ein, die Russland seit dem Beginn des Ukraine-Kriegs hinnehmen musste. Seit dem Kriegsbeginn bis Mitte Oktober wurden805 russische Kampfpanzer zerstört, 55 Panzer gaben die russischen Truppen auf, 53 Panzer wurden beschädigt und die ukrainischen Streitkräfte eroberten 485 der Panzer. (Quelle: Statista, Stand: 25.10.2022) Die Werte beziehen sich auf Zahlen des Onyx Blogs. Bei allen aufgelisteten Verlusten der militärischen Kampfmittel konnte die Herkunft nachgewiesen werden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.