Politik

Gaspreis-Schock: Teuer-Tabelle zeigt Mega-Unterschiede beim Gaspreis der Bundesländer

Die Gaspreise in Deutschland sind unterschiedlich hoch. Bild: picture alliance/dpa | Britta Pedersen

  • Artikel teilen:

Die Gaspreise befinden sich in Deutschland weiterhin auf einem extrem hohen Niveau. Zuletzt lag der Preis für im Dezember zu lieferndes Erdgas am Handelsplatz TTF bei 12,6 Cent je Kilowattstunde. Februar-Erdgas kostete gleichzeitig 13,4 Cent je Kilowattstunde. Das ist weiterhin um ein Vielfaches höher als früher: 2019, vor Beginn der Corona-Krise, lag der Importpreis an den deutschen Grenzen im Jahresschnitt bei 1,5 Cent je Kilowattstunde. 2021, als im Herbst die Preise schon deutlich anzogen, bei 2,5 Cent.

Gaspreis-Hammer! Bremer zahlen 1051 Euro weniger als Menschen in Sachsen-Anhalt

Das schlägt sich natürlich auf die Kosten beim Endverbraucher nieder. Deutschland ächzt unter den Hammer-Preisen. Hierzulande kostet Gas im Bundesdurchschnitt aktuell 3558 Euro bei einem Jahresverbrauch von 20.000 Kilowattstunden. Die Preise sind teils um 90 Prozent gestiegen, im Durchschnitt um unfassbare 80 Prozent. Allerdings werden zwischen den einzelnen Bundesländern enorme Preisunterschiede deutlich, wie eine Tabelle der "Bild"-Zeitung jetzt offenbart.

Dabei wird schnell klar: Besonders in Bremen ist der Mega-Preisanstieg im Vergleich zum Bundesdurchschnitt oder dem "Teuer-Gas-Land" Sachsen-Anhalt noch ausgeblieben. In Bremen zahlt man mit 2800 Euro gegenüber dem Bundesdurchschnitt 760 Euro weniger pro Jahr, gegenüber den Menschen in Sachsen-Anhalt sogar 1051 Euro weniger. Laut "Bild" ist es auch Hamburg und Berlin mit 3121 Euro und 3173 Euro noch "verhältnismäßig günstig". Auch für Schleswig-Holstein (3447 Euro) könne man das noch veranschlagen.

Lesen Sie auch: Bevorzugen die Gießkannen-Hilfen Deutschlands Topverdiener?

Gaspreis-Schock in Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen und NRW

Dagegen sieht die Lage in Sachsen-Anhalt (3851 Euro), Sachsen (3739 Euro), Brandenburg (3622 Euro) und Thüringen (3732) ganz anders aus. Einen Aufschlag von 92, 85, 87 und 86 Prozent ist zu verzeichnen. Doch auch in Nordrhein-Westfalen (90 Prozent, 3737 Euro), Bayern (84 Prozent, 3462 Euro), Rheinland-Pfalz (86 Prozent, 3667 Euro) und Niedersachsen (83 Prozent, 3551 Euro) ist die enorme Preisentwicklung deutlich zu erkennen.

Die komplette Teuer-Tabelle beim Gaspreis sehen Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.