Politik

Wladimir Putin: Journalistin hofft auf "Einsturz" des Regimes!" Kreml-Chef droht Machtverlust

Kämpfe unter der Moskauer Elite: Putin droht die Macht zu verlieren. Bild: picture alliance/dpa/KEYSTONE POOL REUTERS | Denis Balibouse

  • Artikel teilen:

Vor neun Monaten griff das russische Militär die Ukraine an. Wladimir Putin erhoffte sich das Land innerhalb weniger Tage einzunehmen. Es kam anders. Die Ukraine verteidigt ihre Gebiete erbittert, während das russische Militär immer mehr Verluste einfährt. Im Kreml sorgt die gescheiterte Kriegstaktik bereits für Unruhen. Befehlshaber und Kreml-treue Anhänger Putins sollen sich gegeneinander ausspielen. Und was macht Putin? Der schafft es nicht mehr seine treuen Verbündeten zu stoppen. Das könnte ihm seine Macht kosten, wie Journalistin Jewgenia Albats sagte.

Wladimir Putins Verbündete kämpfen um die Macht

"In den höchsten Rängen der russischen Macht hat ein Kampf begonnen", so die "The Times Herausgeberin. Im Gespräch mit TV Rain nannte sie auch einige Namen. So sollen der tschetschenische Diktator Ramsan Kadyrow und der Wagner-Gründer Jewgeni Prigoschin versuchen, den russischen Verteidigungsminister Sergej Schoigu zu entmachten. Die beiden kritisierten bereits zuvor den aktuellen Kriegsverlauf. Außerdem wurden während des Ukraine-Krieges zahlreiche Militärmitglieder, darunter viele Generäle, entlassen. Die Elite soll ohne Putins Zustimmung agieren und Rechnungen begleichen. Viele von Putins Vertrauten zittern vermutlich vor Vergeltungsschlägen.

Sergej Tschemesow, der Vorstandsvorsitzende der Rostec Corporation, soll um sein Leben bangen, nachdem er die schlechte Waffenqualität bemängelt hatte. Viele fliehen auch.Ksenia Sobtschak, die als Putins Patentochter gesehen wird, verließ Russland wegen Sicherheitsbedenken, nachdem einem Geschäftspartner eine Strafe angedroht worden war. Viele Kreml-treue Journalisten wurden plötzlich entlassen. Dahinter soll ausgerechnet die Moskauer Elite stecken.

Journalistin sagt: Wladimir Putin verliert seine Macht

Albats hofft, dass diese Machtkämpfe bald aufhören und der Krieg beendet wird."Ich möchte hoffen, dass dies dieses unmenschliche Regime zum Einsturz bringt, [das] Menschen in der Ukraine und seine eigene mobilisierte Bevölkerung in Russland tötet." Sie fügte hinzu: "Was wir jetzt sehen, ist ein Krieg an der Spitze des Machtapparats. Und Putin kann nicht mehr als Vermittler fungieren, was seine Hauptaufgabe ist. Deshalb ist er [Putin] der Nächste.

Sturz von Wladimir Putin vorbereitet? Nachfolger buhlen um Präsidenten-Posten

Bereits seit Monaten wird über einen möglichen Sturz Putins spekuliert. Im Kreml werden vermutlich einige Namen als Nachfolger gehandelt. Um den Posten sollen neben dem LandwirtschaftsministerDmitri Patruschew, auch Nikolai Patruschew und der frühere russische Ministerpräsident und Putin-Vertraute Sergej Kirijenko kämpfen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.