Politik

Witziger Appell für ernste Forderung: Ukraine bittet Deutschland  mit "Supergeil"-Video um Leopard-Panzer

Die Ukraine bittet Deutschland um Leopard-Kampfpanzer. Bild: AdobeStock/ Mike Mareen

  • Artikel teilen:

Mit dem leicht abgewandelten Hit "Supergeil" bittet das ukrainische Militär Deutschland aktuell um Leopard-Kampfpanzer. In dem Videoclip von Künstler Friedrich Liechtenstein hat die Ukraine Fotos der bereits gelieferten Flugabwehrwaffen Gepard und Iris-T geschnitten - tituliert als "Super Gepard" und "Super Iris". Damit habe man schon eine "Super Defense" (Super Verteidigung), heißt es.

Ukraine bittet Deutschland mit "Supergeil"-Video um Leopard-Panzer

Doch kurz darauf folgen Szenen von "Super Leopard" im Einsatz - verbunden mit einem "Super Please". Am Ende heißt es "Dankeschön Deutschland". Das Video wurde vom Verteidigungsministerium am Mittwoch auf Twitter veröffentlicht. Im dazugehörigen Tweet schrieben die Ukrainer: "Jede Freundschaft erreicht den unvermeidlichen Moment des "Feuerwerks". Mit Friedrich Liеchtenstein".

Deutschland weigert sich, Leopard-Kampfpanzer an die Ukraine zu liefern

Die Bundesregierung lehnt die Lieferung von Kampfpanzern Leopard und Schützenpanzern Marder bislang ab mit dem Hinweis, dass auch kein anderer Partner der Ukraine so moderne westliche Panzer gebe. Das von Russland angegriffene Land hofft auf Panzer dieser Typen, um besetzte Gebiete leichter befreien zu können. Um international Aufmerksamkeit und Hilfe zu finden, setzt die ukrainische Führung stark auf soziale Medien. Die Memes und Videoschnipsel sind trotz der ernsten Kriegslage oft humorvoll.

"Sleepy chancellor!" Twitter-Gemeinde ätzt gegen Bundesregierung und Kanzler Olaf Scholz

Bei der Twitter-Gemeinde kommt der Video-Appell sehr gut an. Innerhalb kürzester Zeit wurde der Clip bereits über 1.300 Mal geteilt und konnte schon mehr als 7.900 Likes einheimsen. Viele User nahmen das Video zum Anlass, gegen die Bundesregierung und allen voran Olaf Scholz vom Leder zu ziehen.

Twitter-Gemeinde fordert mehr deutsche Waffenlieferungen in die Ukraine

So twitterte ein Nutzer: "Deutschland liefert bereits eine Menge Waffen, aber wenn unser schläfriger Kanzler endlich aufwachen und grünes Licht für 50 Leopard 2 geben würde, die morgen geliefert werden, könnte man in Moskau ein Weihnachtsessen veranstalten." Ein anderer wiederum fragt sich: "Ähem ... wieso macht die Ukraine eigentlich besseres Marketing für Deutschland als Deutschland? Was muss eigentlich noch passieren damit die Schnarchnasen in Berlin ihre Är***e hochkriegen?"

Andere deutsche Twitter-User versprechen den Ukrainerinnen und Ukrainern, sich weiterhin dafür stark zu machen, dass Deutschland mehr Waffen ins Kriegsgebiet liefert. "Wenn ich könnte, würde ich persönlich Ihnen mehr liefern. Ihr seid die Allerbesten. Macht sie platt. Ich werde hier weiter für euch schreien, damit ihr mehr Ausrüstung bekommt", hieß es in einem anderen Tweet.

Lesen Sie auch:Satellitenbild sorgt für Kriegsangst - Putin bringt Atom-Rakete in Position

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.