Politik

Panzer-Blamage für Wladimir Putin: Russischer "Geisterpanzer" offenbart Putins Versagen

Ein Video aus dem Ukraine-Krieg soll Putins Panzer-Versagen dokumentieren. Bild: Adobe Stock/Stefan Werner

  • Artikel teilen:

Nicht nur auf dem Schlachtfeld liefern sich Russland und die Ukraine seit acht Monaten einen erbitterten Kampf. Auch in den sozialen Medien wird der Ukraine-Krieg regelrecht ausgeschlachtet. Sowohl Russland als auch die Ukraine arbeiten im Krieg mit Propagandavideos, die ihre vermeintlichen Siege dokumentieren, um die Moral der Soldaten als auch den Glauben an einen Sieg hochzuhalten. Auch dienen die zahlreichen Netz-Videos dazu, den Feind öffentlich zu demütigen und angebliche Schwächen aufzuzeigen.

Video offenbart Putins Panzer-Blamage

Diesen Zweck soll wohl auch ein vor wenigen Tagen auf Twitter veröffentlichte Panzer-Video erfüllen. Der 14-sekündige Clip, der von Ukraine Weapons Tracker veröffentlicht wurde, zeigt einen russischen Panzer, der sich in einer Endlosschleife im Kreis bewegt, nachdem seine Besatzung von ukrainischen Streitkräften verletzt oder getötet worden war.

Russischer "Geisterpanzer" fährt stundenlang im Kreis

Im Netz wurde der Clip des sogenannten "Geisterpanzers" bereits über 1,5 Millionen Mal angesehen. Hinzu kommen über 30.000 Likes und mehr als 4.000 Retweets. Es ist unübersehbar, dass der Russen-Panzer schon seit einer Weile führerlos im Kreis fährt. So hat das Kriegsfahrzeug bereits etliche kreisförmige Spuren im Schlamm hinterlassen. "Ein russischer T-80BV-Panzer wurde von ukrainischem Feuer getroffen, verlor eine Kette und die Besatzung wurde getötet/verwundet - aber der Motor lief noch, was zu einer nicht enden wollenden Sammlung von Kreisen führte.", erklärt Ukraine Weapons Tracker zu dem gespenstischen Panzer-Video.

Twitter-User spotten über Putins "Zombie-Panzer"

Es ist wohl davon auszugehen, dass der Panzer so lange weiterfährt, bis er keinen Treibstoff mehr hat. "Dies ist ein sogenannter 'Geisterpanzer", spottet etwa das osteuropäische Nachrichtenmagazin "Visegrád 24" über den Russen-Panzer. Spott und Häme hagelt es auch von zahlreichen Twitter-Nutzern, die die Gelegenheit nutzen, um sich über Putins peinlichen Panzer-Verlust lustig zu machen. "Das Rätsel um die außerirdischen Kornkreise hat nun ein Ende," scherzt etwa dieser User. Ein zweiter erklärt das Kriegsgefährt kurzerhand zum "Russischen Zombie-Panzer!" Ein anderer schreibt: "Gute Arbeit, Ukraine."

Ukraine schaltet Putin-Soldaten mit Drohne aus

In einem zweiten Video ist zu sehen, wie ein russischer Soldat beim Versuch, den Panzer zu bergen, von einer ukrainischen Drohne abgeschossen wird. Wann genau die Aufnahmen entstanden sind und wo, ist nicht bekannt. Derartige Videos aus dem Kriegsgebiet lassen sich kaum unabhängig überprüfen.

Mehr zum Thema: Putin-Propagandistin droht im Russen-TV mit Luftangriffen vor US-Wahlen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

 

/news.de

Themen