Politik

Wladimir Putin blamiert: Video zeigt Mega-Einschläge! US-Raketen lassen Russen-Flughafen explodieren

Gewaltige Einschläge haben den Flughafen von Belgorod erschüttert. Bild: picture alliance/dpa/AP | Vadim Belikov

  • Artikel teilen:

Das wird Wladimir Putin wohl so gar nicht schmecken - und offenbart gleichzeitig, wie großflächig die russische Luftabwehrsysteme versagt haben. Rund 16 Explosionen wurden angeblich auf einem Flughafen in Belgorod gemeldet. Die russische Stadt grenzt bekanntlich an die Ukraine und dient unter anderem als Standort für wichtige russische Militärgüter in Putins Krieg.

Wladimir Putin außer sich: Russische Luftabwehr versagt in Belgorod bei Ukraine-Angriff

Aufnahmen aus der Stadt Belgorod zeigen das Versagen des russischen Luftabwehrsystems ganz deutlich, als mehrere Luftabwehrraketen versuchen, ukrainische Raketen abzuwehren, was jedoch misslingt. Die örtlichen Behörden gaben an, dass mehr als zehn Raketen von den russischen Luftabwehrsystemen abgeschossen wurden, aber mehrere Raketen die Abwehrsysteme überwinden konnten. Die ukrainischen Streitkräfte bestätigten die Angriffe in einem kryptischen Beitrag beim Messenger Telegram: "Währenddessen in Belgorod... Einheimische haben 16 Explosionen in der Nähe des Flughafens gezählt.", hieß es dort neben einem Video, das die Einschläge auf dem Flughafen dokumentiert.

Lesen Sie auch: Nato bereitet sich auf Atomkrieg vor - Putin rüstet Belarus mit Atomjets auf

Schock-Video zeigt: US-Raketen lassen Belgorod-Flughafen in Flammen aufgehen

Beim Kurznachrichtendienst Twitter sind die gewaltigen Explosionen in einer Aufnahme (siehe Clip weiter unten) beim Account "Tendar" zu sehen. Dort wird erklärt: "Die russische Luftabwehr hat versagt. Einschläge auf dem Flughafen von Belgorod sind zu sehen." Die bei "Tendar" veröffentlichten Fotos sollen "Bruchstücke der Raketen zeigen, die den Flughafen von Belgorod getroffen haben". Weiter wird dort berichtet, dass es sich bei den Raketen offenbar um die in den USA hergestellten AGM-88 HARM-Raketen handelt. Angeblich zielte der verheerende Angriff auf die Zerstörung von russischen S-300-Batterien für Boden-Luft-Raketen ab, die vor Kurzem zwei ukrainische Kampfflugzeuge abgeschossen hatten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /rad/news.de

Themen