Politik

Sergej Schoigu: Putins Verteidigungsminister im Visier! Wagner-Gruppe soll Sturz planen

Die Wagner-Gruppe will wohl den russischen Verteidigungsminister Sergej Schoigu absetzen. Bild: picture alliance/dpa/Russian Defense Ministry Press/AP Service | Uncredited

  • Artikel teilen:

Immer neue Rückschläge in der Ukraine, Probleme bei der Teilmobilmachung von 300.000 Reservisten. Für Wladimir Putin liefen die vergangenen Wochen nicht so, wie er es sich vorgestellt hatte. Dennoch setzt Russland die Angriffe in der Ukraine weiter mit brutaler Härte fort, überzog das Land zuletzt mit Raketen-Terror. Doch die Unzufriedenheit mit dem Kreml wächst. Die paramilitärische Wagner-Gruppe, die eigentlich zu den Verbündeten Putins zählte, soll bereits die Entmachtung von Verteidigungsminister Sergej Schoigu planen.

Wladimir Putin geschockt: Wagner-Gruppe will offenbar Verteidigungsminister Sergej Schoigu absetzen

So sagte CNN-Chefkorrespondent Frederik Pleitgen jetzt, dass die Wagner-Gruppe aktuell die "Speerspitze von Putins Invasionstruppe" in der Ukraine sei. Darüber berichtet aktuell der "Daily Express". "Es gibt viele Leute, die sagen, dass Prigoschin von der Wagner-Gruppe gerade versucht, eine Machtübernahme in Moskau zu inszenieren", wird der Experte zitiert. "Er versucht, Verteidigungsminister Sergej Schoigu zu entmachten, da die russische Kampagne schlecht läuft."

Wladimir Putin muss laut Experte Ukraine-Krieg gewinnen, wenn er politisch überleben will

Auch ehemalige CIA-Direktor erklärte gegenüber CNN, dass es ein Gerangel unter den hochrangigen Führern Russlands gebe, da es im Ukraine-Krieg schlecht läuft. "Putin sieht diesen Konflikt als existenziell für sein politisches Überleben an. Er wird das nicht überleben, wenn er in der Ukraine keinen Sieg erringen kann."

Strebt Jewgeni Prigoschin nach der Macht im Kreml?

Berichte darüber, dass die Wagner-Gruppe einen Machtkampf in Russland anzetteln könnte, gab es zuletzt immer häufiger. Ihr Oberbefehlshaber, Jewgeni Prigoschin, der auch als "Putins Koch" bekannt ist, fordert ein härteres Vorgehen im Ukraine-Krieg. Zuletzt gab es sogar Vermutungen, dass er den russischen Präsidenten bald selbst ersetzen könnte.

Lesen Sie auch: Er sollte in der Ukraine kämpfen! Straftäter bei Fluchtversuch erschossen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.