Wladimir Putin entsetzt: Schock-Videos! Ukrainischer Panzer-Blitz reißt Loch in russische Verteidigung
Von news.de-Redakteur Tobias Rüster
05.10.2022 09.13
Die Berichte über die aktuellen Rückschläge der Truppen von Wladimir Putin im Ukraine-Krieg nehmen kein Ende. Im Zuge der Gegenoffensive im Osten des Landes wurde unter anderem über den Abschuss eines Putins-Hubschraubers berichtet. Auch bei den Russen-Panzern habe es massive Rückschläge gegeben, informierte das ukrainische Verteidigungsministerium zuletzt. Die Behörde sprach von 44 ausgeschalteten Putin-Panzern an nur einem Tag.
Wladimir Putin entsetzt: Ukrainischer Panzer-Blitz reißt Loch in russische Verteidigung
Ein neues Video (siehe Twitter-Clip weiter unten) vermittelt jetzt einen Eindruck davon, wie überwältigend die ukrainische Gegenoffensive aktuell für die russische Soldaten daherkommen muss. Ein Video beim Kurznachrichtendienst Twitter zeigt, wie ukrainische Panzer auf die besetzte Stadt Cherson zustürmen - sie sind Teil eines blitzschnellen 40 Kilometer-Vormarsches an nur einem Tag. Die Kiewer Streitkräfte haben ein Loch in die russische Verteidigung geschlagen und damit den größten Durchbruch im Süden des Landes seit Beginn des Krieges erzielt.
Schock-Videos: Russen-Panzer fliegt nach Drohnen-Angriff in die Luft
Die Ukraine-Truppen haben unlängst eine Reihe von Städten und Dörfern am Ufer des Flusses Dnipro zurückerobert. Dabei wurden dutzende russische Panzer und ein Mehrfachraketenwerfer zerstört (siehe Videos weiter unten). Danach rückte die ukrainische Armee in Richtung Cherson vor, die erste Großstadt, die nach der Invasion an Russland fiel und zuletzt mittels Scheinreferenden mit drei anderen Regionen annektiert werden sollte. Der Zusammenbruch im Süden ist ein weiterer demütigender Schlag für Putin, nachdem die Ukraine am Wochenende die östliche Stadt Lyman zurückerobert hatte. Lyman fiel nach wochenlangen Kämpfen im Sommer an Russland und wurde zu einem wichtigen Logistikzentrum für die Versorgung der Frontlinie.