Annalena Baerbock: TikTok-Tanz mit Schulklasse! Außenministerin nach Tanzvideo unter Beschuss
Von news.de-Redakteurin Franziska Kais
22.09.2022 14.16
Knapp ein Jahr nach der Bundestagswahl konfrontiert Sat.1 den Kanzler und zwei Kabinettsmitglieder erneut mit Kinderfragen. Die Sendung "Kannste Regieren? Baerbock, Scholz & Lauterbach zurück in der Schule" ist heute, 22. September, ab 20.15 Uhr auf Sat.1. zu sehen. Das Format ist die Fortsetzung des Polit-Docutainments "Kannste Kanzleramt?". Dabei stellten sich im Wahlkampf vor dem 26. September 2021 die Kanzlerkandidaten Olaf Scholz (SPD) und Armin Laschet (CDU) sowie die -kandidatin Annalena Baerbock (Grüne) den Fragen von Kindern.Die neue Sendung wurde im August aufgezeichnet.
Annalena Baerbock lernt TikTok-Tanz von Schulklasse bei "Kannste Regieren?"
Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) und Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) besuchten die Schülerinnen und Schüler in einem Klassenraum in Berlin während Bundeskanzler Olaf Scholz die Kinder ins Kanzleramt einlud. Schon vor der TV-Ausstrahlung sorgt nun ein Video auf dem Facebook-Account von Sat.1 für Wirbel.
TikTok-Tanz mit Schulklasse: Außenministerin für harmloses Tanzvideo beschimpft
In dem kurzen Clip ist zu sehen, wie Außenministerin Annalena Baerbock von den Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Sendung einen TikTok-Tanz beigebracht bekommt. So weit, so unspektakulär, sollte man meinen. Doch viele Userinnen und User reagierten mit einem Wut-Emoji auf das Video und attackierten die Politikerin in den Kommentaren scharf. "Damit will man doch bloss die Meinung der Bevölkerung ändern. 'Seht mal wie menschlich und lustig sie ist'. Im Gegenzug stimmt die dann wieder irgendwelchen Beschlüssen zu, die den Kindern garnicht helfen. Diese Politiker haben allesamt mehrere Gesichter", ist dieser Facebook-Nutzer überzeugt.
Wut-Welle nach TikTok-Tanz von Annalena Baerbock
So sachlich bleiben längst nicht alle Kommentatoren und Kommentatorinnen. "Die Kinder durften erst nach einer ordentlichen Gehirnwäsche fragen stellen.!!!!", ist diese Nutzerin überzeugt. "Die Frau ist untragbar die sollten die Kinder Kinder sein lassen und sich um was wichtiges kümmern", wettert ein weiterer gegen Annalena Baerbock. "Selbst die Kinder lachen über soviel grüne Dummheit und Unfähigkeit", kommentierte ein anderer.
Sat.1 will auf Facebook vermitteln und die Fan-Gemeinde beschwichtigen
Sat.1 versuchte zu schlichten und erklärte bezugnehmend auf den Kommentar einer Followerin: "Bei den teilnehmenden Kindern handelt es sich um politisch interessierte und informierte Kids aus ganz Deutschland Ulrike. Sie haben sich nach einem Aufruf von SAT.1 aktiv um die Teilnahme an der Sendung beworben und wurden nicht von den Eltern vorgeschlagen oder gar "gezwungen".
Bleibt abzuwarten, wie Annalena Baerbock und ihre Kollegen beim TV-Publikum abschneiden werden. Die Vorgänger-Sendung "Kannste Kanzleramt?" punktete damals mit 8,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und 4,19 Millionen Zuschauern (Nettoreichweite ab 3 Jahren).
Lesen Sie auch:Grünen-Politiker völlig abgestürzt! Außenministerin triumphiert
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/bua/news.de/dpa