Wladimir Putin außer sich: Flüge komplett ausverkauft! Russen fliehen panisch vor Kreml-Einberufung
Erstellt von Tobias Rüster
22.09.2022 09.24
Die Nachricht kam für viele Russen offenbar überraschend. Russlands Verteidigungsminister Sergej Schoigu zufolge sollen 300.000 Reservisten gegen die Ukraine mobilisiert werden. Eingesetzt werden sollten bei der von Kremlchef Wladimir Putin angeordneten Teilmobilisierung Reservisten mit Kampferfahrung, sagte Schoigu im russischen Fernsehen. Insgesamt gebe es 25 Millionen Reservisten in Russland.
Nach Putin-Ankündigung! Russen fliehen aus Moskau vor Einberufung
Doch längst nicht bei allen Reservisten scheint das Verlangen nach einem Einsatz im Ukraine-Krieg besonders ausgeprägt zu sein. Verzweifelte Russen versuchen aktuell, aus dem Land zu fliehen, nachdem Wladimir Putin seine dramatische Mobilisierung angekündigt hat. Die Preise für One-Way-Flüge aus Russland sind in die Höhe geschnellt und andere sind ausverkauft, da sich die Zivilbevölkerung um die Tickets reißt, mit denen sie sich in Sicherheit bringen will.
Lesen Sie auch: Apokalypse-Angriff! Schock-Video zeigt Granaten-Regen auf Ukraine-Dorf
Keine Flüge aus Russland mehr in visafreie Länder nach Putin-Schock
Nach Angaben der russischen investigativen Nachrichtenagentur RBK sind inzwischen alle Flugtickets für visafreie Länder ausverkauft. Google-Daten haben gezeigt, dass eine dreiköpfige Familie knapp 50.000 Euro ausgeben müsste, um heute in 45 Stunden und mit drei Zwischenlandungen nach Johannesburg zu gelangen. Direktflüge von Moskau nach Istanbul in der Türkei und Jerewan in Armenien, beides Ziele, die Russen die visafreie Einreise ermöglichen, waren heute ausverkauft, so die Daten von Aviasales, Russlands beliebtester Website für den Flugverkauf.
Einige Strecken mit Zwischenstopps, darunter die von Moskau nach Tiflis, waren ebenfalls nicht verfügbar, während die billigsten Flüge von der russischen Hauptstadt nach Dubai mehr als 5.000 Euro kosteten - etwa das Fünffache eines durchschnittlichen Monatslohns. Bis zum Mittag waren demnach auch Flüge nach Aserbaidschan, Kasachstan, Usbekistan und Kirgisistan nicht mehr online verfügbar.
Putin befiehlt Teilmobilisierung: Dürfen Männer Russland nicht mehr verlassen?
Die Russische Eisenbahn und Aeroflot, die wichtigste Fluggesellschaft des Landes, erklärten, sie seien "noch nicht" angewiesen worden, Männern im Alter von 18 bis 65 Jahren das Einsteigen zu verbieten. Die Ankündigung des Kreml-Chefs in einer Fernsehansprache am frühen Morgen ließ befürchten, dass einige Männer im kampffähigen Alter Russland nicht verlassen dürfen. Die Suchanfragen nach "Wie verlasse ich Russland?" standen bereits bei Google am Abend an erster Stelle, als Putins Rede ursprünglich geplant war, wie die Daten zeigen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rut/news.de/dpa