Marcelo Ebrard: Geschmacklos-Tweet von der Queen-Beerdigung - Eklat um Mexikos Außenminister
Erstellt von Franziska Kais
20.09.2022 08.41
Diesen Tweet hätte sich Marcelo Ebrard besser zwei Mal überlegt. Der mexikanische Außenminister und seine Frau Rosalinda Bueso Asfura waren zwei der insgesamt mehr als 2.000 Gäste, die an der Beerdigung von Queen Elizabeth II. am 19. September 2022 teilgenommen haben. Doch mit einem geschmacklosen Tweet zog sich der mexikanische Außenminister nicht nur den Zorn der Royals-Fans sondern auch den etlicher Mexikanerinnen und Mexakiner zu, die sich für sein Verhalten schämten.
Mexiko-Außenminister Marcelo Ebrard erzürnt mit Geschmacklos-Tweet
Gemeinsam mit seiner Gattin posierte der Politiker für ein Selfie, welches er ganz ungeniert auf seinem Twitter-Account mit dem Vermerk "En el Funeral de Estado de S.M. la Reina Isabel II" (zu Deutsch: "Beim Staatsbegräbnis von Queen Elizabeth II.") veröffentlichte. Die empörten Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten. Etliche Twitter-Nutzer zeigten sich entsetzt über Marcelo Ebrards Verhalten. "Ich finde es pietätlos, auf einer Beerdigung Selfies zu machen", kommentierte eine Nutzerin das Bild des Paares.
Selfies bei der Queen-Beerdigung - Landsleute schämen sich für Außenminister Marcelo Ebrard
Auch eine andere Nutzerin findet das Selfie vollkommen überflüssig und unangebracht. Sie schrieb: "Herr Außenminister, wir wussten bereits, dass Sie dort waren, Sie mussten kein Selfie auf einer Beerdigung machen, um es zu zeigen, ich respektiere, dass Sie uns vertreten." Deutlichere Worte fand ein anderer User und twitterte: "Du bist nicht auf einer Geburtstagsparty, um Selfies zu machen, Marcelo. Werden Sie dem Ereignis gerecht. Sie vertreten Mexiko."
Royals-Fans empört! Putin-Freund macht Selfies am Queen-Sarg
Einen ähnlichen Eklat hatte es vor der Beerdigung von Queen Elizabeth um den armenischen Präsidenten Vahagn Khachaturyan gegeben. Der Putin-Kumpel hatte sich in der Westminster Hall von seinem Assistenten fotografieren lassen, als er der verstorbenen Queen die letzte Ehre erwies. Foto- und Videoaufnahmen waren allerdings strengstens verboten.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/gom/news.de