Politik

Annalena Baerbock vs. Robert Habeck: Grünen-Politiker völlig abgestürzt! Außenministerin triumphiert

Freut sich Annalena Baerbock über Habecks Absturz? Bild: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld

  • Artikel teilen:

Monatelang war Robert Habeck der beliebteste Politiker in Deutschland. Doch Mitte September der Absturz: Der Bundeswirtschaftsminister verliert nach mehreren umstrittenen Entscheidungen gewaltig an Popularität. Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa fiel der Grünen-Politiker von Platz 1 auf Platz 6. Und niemand stellt sich scheinbar hinter ihn. Die "Bild"-Zeitung schreibt sogar, dass sich Annalena Baerbock angeblich über den Absturz von Habeck freue.

Annalena Baerbock vs. Robert Habeck: Grünen-Politiker völlig abgestürzt

Demnach soll die 41-Jährige kein Mitleid mit ihrem Polit-Kollegen haben. Kein Wunder: Im vergangenen Sommer ließ Habeck sie während der Plagiatsaffäre um ihr Buch ebenfalls hängen und beklagte später sogar öffentlich Fehler. Damit jedoch nicht genug: Baerbock zog 2021 als Kanzlerkandidatin in den Wahlkampf, doch direkt nach der Bundestagswahl wurde Habeck Vizekanzler. Die "Bild" glaubt, dass Baerbock davon überzeugt sei, dass es Habeck allein aus der Krise schaffen müsse.

Erstmals auf Platz 1! Außenministerin triumphiert über Habeck

Auch Insider stellen der Beziehung der beiden Grünen-Politiker kein gutes Zeugnis aus. Laut Regierungsmitgliedern sollen sich Baerbock und Habeck gegenseitig das Leben schwer machen, schreibt die "Bild"."Politik ist ein beinhartes Geschäft. Es geht vor allem um die eigene Macht. Da gibt es keine persönliche Rücksichtnahme – auch nicht bei den Grünen", sagt Politik-Experte Jürgen Falter gegenüber dem Blatt. Eines steht jedoch fest: Annalena Baerbock steht nun erstmals an der Spitze der beliebtesten Politikern. 

Lesen Sie auch: Scheißt Baerbock auf den Wählerwillen? Das sagt die Grünen-Politikerin wirklich.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /gom/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.