Politik

Dagmar Schipanski ist tot: CDU-Politikerin mit 79 Jahren gestorben

Dagmar Schipanski ist tot. Die alte Aufnahme zeigt Schipanski im Jahr 2008. Bild: picture-alliance/ dpa | Martin Schutt

  • Artikel teilen:

Große Trauer um CDU-Politikerin Dagmar Schipanski. Die gebürtige Thüringerin hatte 1999 für das Bundespräsidentenamt kandidiert, unterlag bei der Wahl aber dem SPD-Politiker Johannes Rau. Eine Sprecherin der Bundes-CDU bestätigte am Freitag ihren Tod, über den mehrere Medien berichteten. Schipanski wurde 79 Jahre alt. Laut Angaben ihrer Familie starb die Politikerin bereits am Mittwoch.

Dagmar Schipanski ist tot - CDU-Politikerin mit 79 Jahren gestorben

Die promovierte Physikerin und zeitweise Rektorin der Technischen Universität Ilmenau hatte sich nach der deutschen Wiedervereinigung vor allem als Hochschulpolitikerin engagiert. Sie war Wissenschaftsministerin und Landtagspräsidentin in Thüringen und gehörte viele Jahre dem Bundespräsidium und -vorstand der CDU an. "Eine wichtige Stimme für uns, die leider verstummt ist: Wir trauern um eine überzeugte Christdemokratin und einen großartigen Menschen. Liebe Dagmar #Schipanski, ruhen Sie in Frieden.", schrieb die CDU Deutschland auf Twitter.

Kollegen trauern um verstorbene CDU-Politikerin Dagmar Schipanski

Auch andere Kollegen und Wegbegleiter zollten Dagmar Schipanski im Netz Tribut. "Dagmar #Schipanski hat Thüringen über Jahre maßgeblich mitgestaltet und geprägt. Mit ihr verlieren wir eine über Partei- und Landesgrenzen hinweg anerkannte Streiterin für ein geeintes Deutschland + Europa. Wir sprechen ihren Angehörigen unser tiefes Beileid aus. #RIP", schrieb Grünen-Politikerin Astrid Rothe-Beinlich auf Twitter.

"Ein wunderbarer Mensch und eine Kämpferin für die Freiheit ist von uns gegangen. Wir trauern um Dagmar #Schipanski , exzellente Wissenschaftlerin & engagierte Politikerin. Bildung war ihre Herzensangelegenheit. Als Präsidentin @thuerlandtag & Ministerin prägte sie unsere #Heimat", twitterte CDU-Kollege Mario Voigt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen