Robert Habeck: Sabotage-Vorwürfe! Bummelt der Wirtschaftsminister absichtlich?
Erstellt von Anika Bube
15.08.2022 08.31
Seit einem Monat läuft ein Stresstest, der herausfinden soll, wie sicher die Stromversorgung in Deutschland unter verschärften Bedingungen ist. Während eine gemeinsame Prüfung des Weiterbetriebs von Atomkraftwerken von Bundesumweltministerium und Bundeswirtschaftsministerium im Frühjahr nur wenige Tage benötigte, soll das Ergebnis des Stresstests erst in einigen Wochen vorliegen. Oppositionspolitiker werfen Wirtschaftsminister Robert Habeck bereits Sabotage vor. Verschleppt der Grünen-Politiker den Weiterbetrieb der drei verbliebenen Atomkraftwerke?
"Grüne Verzögerungstaktik!" Verschleppt Robert Habeck die Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke?
"Die Zeit drängt. Ich erwarte, dass der Minister den Interessen unseres Landes absolute Priorität einräumt", fordert FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai gegenüber der "Bild"-Zeitung. Thüringens CDU-Fraktionschef Mario Voigt wirft Habeck sogar eine "grüne Verzögerungstaktik" vor. "Wir verlieren wertvolle Zeit. Deutschland braucht jetzt die Entscheidung für die Verlängerung der Kernkraftwerke."
Wie die "Bild"-Zeitung schreibt, könnte Habeck die Laufzeitverlängerung der verbleibenden AKW verhindern, in dem er das Ergebnis des Stresstests hinauszögert. Ohne Gutachten könnten nämlich keine neuen Brennstäbe bestellt und eingebaut werden, heißt es. Die Kernkraftwerke müssten dann vom Netz gehen.
Lesen Sie auch: Kohlekraftwerke fahren wieder hoch! Wird Habecks Plan an der Logistik scheitern?
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/sba/news.de