Politik

Friedrich Merz: Knochenbruch nach Sport-Unfall! Wie geht's dem CDU-Chef jetzt?

CDU-Chef Friedrich Merz hat sich bei einem Sturz einen Schlüsselbeinbruch zugezogen und musste notoperiert werden. Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

  • Artikel teilen:

Ein medizinischer Zwischenfall dürfte CDU-Chef Friedrich Merz seine Sommerferien gründlich verhagelt haben: Der 66-Jährige hat sich im Urlaub in Bayern das Schlüsselbein gebrochen und musste deswegen operiert werden.

Friedrich Merz nach Schlüsselbeinbruch operiert: Wie geht es dem CDU-Chef aktuell?

Merz habe sich die Verletzung bei einem Sportunfall zugezogen, teilte ein Sprecher des 66-Jährigen der Deutschen Presse-Agentur in Berlin mit. Zunächst hatte die "Bild"-Zeitung über den Vorfall berichtet. Armin Peter, Merz' Sprecher, bestätigte den Unfall des CDU-Chefs zudem auf Twitter und gab ein Update zum Gesundheitszustand des Politikers. Demnach sei Friedrich Merz nach der erfolgreichen Operation "auf dem Weg der Genesung".

Keine Not-OP nach Sportunfall: Friedrich Merz nach Schlüsselbeinbruch in Routine-Operation behandelt

Dem Vernehmen nach musste Friedrich Merz nach seinem Unfall nicht mit Blaulicht ins Krankenhaus gebracht werden. Der CDU-Vorsitzende hatte in den vergangenen Tagen noch aus dem Urlaub heraus der dpa ein Interview gegeben. Zudem ist bekannt, dass er gerne Laufen und Schwimmen geht sowie gerne Rad fährt.

Genesungswünsche für Friedrich Merz nach Fraktur-OP

Nachdem bekannt wurde, dass sich Friedrich Merz einen Schlüsselbeinbruch zugezogen hatte, füllten sich die sozialen Netzwerke mit Genesungswünschen an den CDU-Politiker. CSU-Chef Markus Söder beispielsweise schickte Merz via Twitter Wünsche für "rasche Erholung und hoffentlich eine baldige Genesung".

"Das wird schon wieder!" Friedrich Merz meldet sich nach Unfall-OP zur Wort

Merz schrieb am Freitag bei Twitter, ihn hätten viele Genesungswünsche erreicht. Er habe sich "leider gestern bei einem unglücklichen Sturz das linke Schlüsselbein gebrochen". Der CDU-Vorsitzende schrieb: "Ich möchte mich herzlich für die vielen guten Wünsche bedanken! Das wird schon wieder."

Schon gelesen? "Das ist Cringe Level 1000": CDU-Chef Friedrich Merz für Tanzmoves verspottet

Diagnose Schlüsselbeinbruch: Wie wird eine Klavikula-Fraktur behandelt und wie sind die Heilungschancen?

Der Schlüsselbeinbruch - Fachausdruck: Klavikulafraktur - zählt zu den häufigsten Knochenbrüchen. Das etwa 12 bis 15 Zentimeter lange, s-förmige Schlüsselbein liegt zwischen Schulter und Brustbein. Zu Brüchen kommt es gewöhnlich dann, wenn Menschen mit großer Wucht auf die Schulter stürzen - etwa beim Radfahren. Meist bricht der Knochen am besonders dünnen mittleren Teilstück, manchmal auch in mehrere Stücke. Männer erleiden Brüche des Schlüsselbeins wesentlich häufiger als Frauen.

Nach einer solchen Fraktur lässt sich der Arm nur noch unter großen Schmerzen bewegen. Zweifelsfrei diagnostizieren lässt sich die Fraktur per Röntgenuntersuchung. Sehr häufig genügt zur Therapie der Fraktur eine Ruhigstellung mit einer Schlinge für mehrere Wochen. In anderen Fällen wird der Knochen bei einer Operation wieder in seine ursprüngliche Position gebracht, so dass er schnell verheilen kann. Fixiert wird der Knochen häufig mit Schrauben und einer Platte, mitunter auch mit Drähten und Nägeln. Die Implantate werden dann nach einigen Monaten wieder entfernt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.