Politik

Wladimir Putin ersetzt?: Kreml-Chef arbeitet mit Doppelgänger! Ukrainischer Geheimdienstchef führt Beweise an

Wurde Wladimir Putin beim Gipfeltreffen in Teheran von einem Doppelgänger vertreten? Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Sergei Savostyanov

  • Artikel teilen:

Seit Monaten kursieren die bizarrsten Gerüchte um Wladimir Putin. Eine Theorie besagt, dass der russische Präsident angeblich tot sei und von einem Doppelgänger ersetzt wurde. Während derartige Behauptungen womöglich völliger Unfug sind, sorgt nun die Vermutung des ukrainischen Geheimdienstchefs Kyryło Budanow für Schlagzeilen. Er glaubt, dass Putin beim Gipfeltreffen mit dem türkischen Präsidenten im Iran ein "Körperdouble" eingesetzt haben soll und führt stichhaltige Beweise an. Eine Reaktion aus dem Kreml ließ nicht lang auf sich warten.

Putin von Doppelgänger ersetzt! Ukrainischer Geheimdienstchef äußert bizarre Vermutung nach Gipfeltreffen im Iran

"Ich habe eine Andeutung. Schauen Sie sich bitte den Moment an, in dem Putin aus dem Flugzeug steigt. Ist es überhaupt Putin?", fragt GeneralmajorKyryło Budanow in einem Interview mit dem TV-Sender 1+1. Der Kreml-Chef wirkte unbeholfen, als er die Stufen seines Flugzeugs in Teheran hinabstieg. Putin bewegte sich ungewöhnlich schnell. Zudem war er deutlich aufmerksamer als bei anderen öffentlichen Auftritten.Der Kreml-Chef wirkte bei der Begrüßung der wartenden Gäste lebhaft, bevor er seine Jacke auszog und in eine schwer gepanzerte Limousine stieg.

Bereits vor zwei Jahren sagte Putin, dass die russische Regierung den Einsatz von Doppelgängern in Erwägung gezogen habe. Er behauptete jedoch, dass die Idee verworfen wurde. Als Russland Anfang der 2000er Jahre von Terroranschlägen heimgesucht wurde, habe man ihm geraten, bei Veranstaltungen, bei denen er gefährdet sein könnte, einen Doppelgänger einzusetzen. Ob Wladimir Putin diesem Rat folgt, ist jedoch unklar.

Im Netz stößt die Doppelgänger-Theorie auf Gelächter. "Ach was! Es kann nicht zwei so hässliche Menschen geben", wettert einTwitter-Nutzer. "Was für eine lächerliche Verschwörungstheorie", merkt einanderer an.

Russische Botschaft dementiert Doppelgänger-Gerüchte mit absurder Begründung

Mittlerweile hat die russische Regierung auf die bizarre Theorie von Budanow reagiert. "In Bezug auf die absurde Äußerung des Chefs der ukrainischen GUR, Generalmajor Budanow, der angedeutet hat, dass Präsident Putin für seine Reise in den Iran in dieser Woche möglicherweise einen Doppelgänger benutzt hat, weist die russische Botschaft darauf hin, dass diese Äußerung wahrscheinlich von einem Doppelgänger von Herrn Budanow getätigt wurde", heißt es in einem Tweet der Russischen Botschaft in Teheran.

Lesen Sie auch: "Alt, müde, aufgedunsen!" Kreml-Chef entsetzt mit Decken-Auftritt bei Militärparade.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.