Angst vor 3. Weltkrieg: Nach Putin-Drohung! New York warnt vor russischem Atomangriff
Von news.de-Redakteur Tobias Rüster
12.07.2022 10.12
Seit Ende Februar läuft der unerbittliche Angriffskrieg von Wladimir Putin in der Ukraine nun schon. In diesem Zeitraum sind bereits unzählige Drohungen gegen westliche (Nato-)Länder von der russischen Propaganda abgefeuert worden. Im staatlichen Putin-TV wettern Moderatoren und vermeintliche Experten gegen den Westen, ehemalige Militärs sprechen offen über einen Angriff in Richtung Europa und Baltikum und echte Kreml-Hardliner werden nicht müde, vor einem möglichen Atomschlag mit Hyperschallwaffen zu warnen.
Putin-Propaganda droht mit Atomangriff gegen den Westen
Bereits im vergangenen Mai hatten russische Staatsmedien eine neue, beängstigende nukleare Drohung an die USA gerichtet und damit geprahlt, dass Wladimir Putin im Falle eines Dritten Weltkriegs die gesamte Ost- und Westküste mit nur vier Raketen auslöschen könnte. In den USA scheint man die russische Nuklear-Drohung durchaus ernst zu nehmen. Die Stadt New York hat jetzt zum Beispiel einen Warnhinweis für einen möglichen russischen Atomangriff veröffentlicht.
In dem neuen Clip, der bei YouTube (siehe Video weiter unten) zu sehen ist, spricht das Notfallmanagement der Stadt zu den Bewohnern von New York: "Es hat einen Atomangriff gegeben. Fragen Sie mich nicht, wie oder warum. Sie sollen nur wissen, dass der große Angriff stattgefunden hat. OK. Was sollen wir also tun?", heißt es darin zunächst. Ein Vertreter der Stadt teilt den Bürgern mit: "Obwohl die Wahrscheinlichkeit eines Atomwaffenvorfalls in New York City oder in der Nähe sehr gering ist, ist es wichtig, dass die New Yorker wissen, wie sie sich schützen können."
Lesen Sie auch: Luftabwehrsystem versagt! 12 Putin-Offiziere auf einen Schlag getötet
Angst vor 3. Weltkrieg: New York City warnt vor Nuklear-Attacke von Wladimir Putin
In dem Video werden die Bürger ermutigt, diese "wichtigen, einfachen Schritte im Falle eines solchen Vorfalls" zu befolgen. Die drei einfachen Schritte, die die New Yorker befolgen sollten, lauten: "Gehen Sie nach drinnen, bleiben Sie drinnen und verfolgen Sie die Durchsagen über das weitere Vorgehen". Es wird daran erinnert, dass es keine sinnvolle Option ist, im Auto zu bleiben. "Gehen Sie nicht nach draußen, bis die Behörden sagen, dass es sicher ist", heißt es weiter.
Der Sprecher fährt fort: "Wenn Sie nach der Explosion im Freien waren, waschen Sie sich sofort. Ziehen Sie alle Oberbekleidung aus und packen Sie sie ein, um radioaktiven Staub oder Asche von Ihrem Körper fernzuhalten." Die Menschen werden auch aufgefordert, in einen Keller zu gehen, wenn sie einen haben. Das komplette Sicherheits-Video sehen Sie an dieser Stelle.