Politik

Christian Lindner: "Ein Schlag in die Fresse!" Twitter eskaliert wegen Lindner-Hochzeit auf Sylt

Die Hochzeit von Christian Lindner und Franca Sehfeldt wurde auf Twitter heftig diskutiert. Bild: picture alliance/dpa | Fabian Sommer

  • Artikel teilen:

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) und seine Partnerin Franca Lehfeldt wollen am Donnerstag standesamtlich auf Sylt heiraten. Der Bürgermeister der Gemeinde Sylt, Nikolas Häckel (parteilos), wird das Paar trauen, wie er der Deutschen Presse-Agentur sagte. Auch in den kommenden Tagen wird weiter auf Sylt gefeiert: Wie die dpa aus FDP-Kreisen erfuhr, soll es am Freitag einen Polterabend geben und am Samstag wollen sich Lindner und Lehfeldt in einer Kirche das Jawort geben. Das Paar selbst machte bislang keine Angaben zu der bevorstehenden Trauung.

Christian Lindner und Franca Lehfeldt heiraten auf Sylt

Lehfeldt arbeitet als Politik-Reporterin für den Nachrichtensender Welt, der zum Medienkonzern Axel Springer gehört. Im vergangenen Oktober war bekanntgeworden, dass sie und Lindner sich verlobt haben. "Wir sind überglücklich", sagte Lehfeldt dem Sender RTL, für den sie damals noch arbeitete. Für den 43-jährigen Lindner wird es die zweite Ehe sein, er war bereits mit der Journalistin Dagmar Rosenfeld verheiratet. Die heutige Chefredakteurin der Tageszeitung "Die Welt" und Lindner waren seit 2011 verheiratet. Im April 2018 wurde ihre Trennung bekannt.

Twitter-Wut gegen Christian Lindner - Eklat um Lindner-Hochzeit auf Sylt

Doch während eine Hochzeit eigentlich Grund zur Freude geben sollte, sieht das bei der bevorstehenden Trauung von Christian Lindner und Franca Lehfeldt offenbar ganz anders aus. Auf Twitter entbrannte eine regelrechte Debatte um die #Lindnerhochzeit. Viele User und Userinnen machten ihrer Wut darüber Luft, dass das Land seit Wochen darauf eingeschworen wird, den Gürtel enger zu schnallen. Doch für Christian Lindner scheint dies nicht zu gelten, der nun ein rauschendes Fest auf Sylt feiert.

"Ein Schlag in die Fresse!" Shitstorm gegen Finanzminister Christian Lindner

"Ein Schlag in die Fresse all derer, die ab Mitte des Monats nicht mehr wissen, wie sie sich essen leisten können. #FDPmachtkrank #Lindnerhochzeit Diese dekadenten Säcke gehören aus dem Amt gejagt!", zeigt sich ein Nutzer auf Twitter empört. "#Lindnerhochzeit auf der Reicheninsel #Sylt, obwohl jetzt alle den Gürtel enger schnallen müssen!? 'Wasser predigen und Wein saufen' #FDPmachtkrank", twitterte ein anderer.

Lindner plant Kürzungen bei Hartz IV - und feiert selbst dekadente Hochzeit auf Sylt

Besonders prekär: Kurz zuvor wurde bekannt, dass Christian Lindner massive Kürzungen bei den Langzeitarbeitslosen plant. Laut "Spiegel" will der Finanzminister das Budget für den "Sozialen Arbeitsmarkt" bis 2029 um 609 Millionen Euro auf nur noch fünf Millionen Euro pro Jahr kürzen. Für Politikerin Katja Kipping eine bodenlose Frechheit. Auch sie zeigte sich auf Twitter erschüttert und schrieb: "Kürzungen bei den Ärmsten, bei #HartzIV, bei Arbeitsmarktpolitik - und das angesichts eines Herbstes der #Energiearmut - das geht so dermaßen geht gar, Herr #Lindner. Da bleiben mir doch glatt die Glückwünsche zur #Lindnerhochzeit im Halse stecken."

Eklat um Lindner-Hochzeit: "Darf man das unmöglich finden, auch wenn es einen nichts angeht?"

"Mir ist #Lindnerhochzeit eigentlich völlig egal. Meinetwegen soll er pompös feiern. Aber im gleichen Atemzug Leistungskürzungen für Langzeitarbeitslose anzukündigen, hat halt das typische FDP-Gschmäckle. Wer zum Geier wählt die bloß?", schlug ein anderer User in die gleiche Kerbe wie Kipping."Am Tag vor seiner sauteuren #Lindnerhochzeit auf Sylt sagt der Finanzminister, dass er bei Hartz IV sparen will. Eine Nacht im Hotel soll 3500€ kosten oder knapp 8 Hartz-Regelsätze. Darf man das unmöglich finden, auch wenn es einen nichts angeht, wie er seine Hochzeit feiert?", fragt sich ein anderer.

"Ich gönne jedem seine Hochzeit, aber am gleichen Tag zu verkünden, dass man bei der Pflege, bei Langzeitarbeitslosen und Menschen mit Behinderung sparen möchte, während man zehntausende € für den Personenschutz raushaut: mindestens instinktlos #Lindnerhochzeit", wütete eine weitere Twitter-Nutzerin gegen den Finanzminister.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de/dpa

Themen