Politik

Wladimir Putin: Unruhen befürchtet! Wird der Kreml-Boss bald gestürzt?

Wird Wladimir Putin bald gestürzt? Bild: picture alliance/dpa/Pool AP | Alexander Zemlianichenko

  • Artikel teilen:

Die Luft für Wladimir Putin wird immer dünner. Im Kreml soll die Zufriedenheit mit dem russischen Präsidenten angeblich zunehmend schwinden. Der Grund: Die Sanktionen des Westens scheinen der russischen Wirtschaft mehr zu schaden, als der Kreml-Tyrann zugeben will.

Wladimir Putin riskiert Putsch! Wirtschaftssanktionen schaden Russland

Der ehemalige Sonderassistent des US-Präsidenten William Courtney glaubt, dass die russische Wirtschaft durch die Sanktionen infolge des Ukraine-Kriegs einen schweren Schlag erlitten habe. Während der Kreml die Augen vor der Realität bislang zu verschließen scheint, macht sich in der Bevölkerung bereits Unruhe breit. In den vergangenen Monaten bekamen die Bürger die Folgen der Sanktionen mit voller Härte zu spüren. So habe sich der Lebensstandard verschlechtert. Wie der britische "Daily Express" schreibt, habe die "neue wirtschaftliche Realität" bereits Unruhen in Russland ausgelöst. Außerdem provoziere sie Versuche, Putin zu stürzen.

Unruhen befürchtet! Steht im Kreml ein Regimewechsel bevor?

Ob und wann ein Regimewechsel bevorsteht, ist jedoch unklar. "Es ist zu schwierig, Vorhersagen über diese Dinge zu machen", sagte Courtney gegenüber Times Radio."Es scheint Unruhe in Moskau zu geben. Einer der führenden liberalen Wirtschaftswissenschaftler ist dort Präsident einer Universität und wurde gerade inhaftiert. Offenbar politisch motiviert." Dies könne ein Zeichen dafür sein, dass der Kreml über die knallharte wirtschaftliche Wahrheit, die ihnen Ökonomen sagen, äußerst verärgert sind."Die Wirtschaft hat gelitten und sie wird noch viel mehr leiden. Dies wird sich direkt auf den Lebensstandard der Russen auswirken. Dieser wird sinken", ergänzt Courtney."Er könnte noch viel weiter sinken. Und er ist bereits niedriger als vor der russischen Aggression im Jahr 2014, als sich der Westen zum ersten Mal gegen Sanktionen wehrte."

Ein Regimewechsel sei wahrscheinlich. "Wenn es dazu kommt, und das weiß niemand, könnte eine Kombination aus militärischen Faktoren, Frustrationen in der Ukraine und wirtschaftlichen Faktoren zu sozialen und politischen Unruhen führen", warnt Courtney. Beweise, wie schlecht es um die russische Wirtschaft stehe, gebe es bereits genug.

Lesen Sie hier mehr: Kreml-Chef bald bankrott? So heftig wirken die Sanktionen wirklich.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /sba/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.