Politik

Diäten-Erhöhung im Bundestag: Dickes Gehaltsplus! So viel verdienen Scholz, Habeck und Lindner jetzt

Olaf Scholz verdient so viel wie kein Kanzler vor ihm. Bild: picture alliance/dpa/POOL AP | Michael Sohn

  • Artikel teilen:

Im deutschen Bundestag klingeln wieder einmal die Kassen. Die Abgeordneten des Bundestags bekommen ab dem 1. Juli gut 300 Euro brutto mehr pro Monat. Die sogenannte Abgeordnetenentschädigung steigt dann um 3,1 Prozent auf monatlich 14.906,68 Euro an. Erst Ende vergangenen Jahres hatte der Bundestag beschlossen, die Abgeordnetendiäten wie bisher automatisch an die allgemeine Lohnentwicklung zu koppeln.

Diäten-Plus im Bundestag aktuell: Abgeordnete erhalten Lohnplus

Die Summe, die die Parlamentarier monatlich erhalten, wird damit jedes Jahr zum 1. Juli angepasst - analog zu dem vom Statistischen Bundesamt errechneten Lohnplus. Im vergangenen Jahr waren die Diäten dadurch gesunken, weil die Arbeitnehmer wegen der Corona-Pandemie Verdiensteinbußen hatten. Auswirkungen hat die Anhebung der Abgeordnetenentschädigung auch auf die Gehälter von Mitgliedern der Bundesregierung, die neben ihrem Amt noch ein Bundestagsmandat bekleiden.

Lesen Sie auch: Peinlich-Video zeigt US-Präsident! Schnarch-Alarm neben Olaf Scholz

Bundeskanzler-Gehalt von Olaf Scholz steigt auf über 30.000 Euro

Die "Bild"-Zeitung berichtet über die konkreten Zahlen unter Berufung auf eine Antwort der Regierung auf eine AfD-Anfrage. Demnach klettert der Verdienst von SPD-Bundeskanzler Olaf Scholz durch sein Mandat im Bundestag aktuell auf 30.189,81 Euro. Damit stellt Scholz einen Einkommensrekord auf: Noch nie hat ein Bundeskanzler mehr als 30.000 Euro bekommen. Die Einnahmen von Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne), Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) sowie Finanzminister Christian Lindner (FDP) belaufen sich demnach jeweils auf 25.573,08 Euro.

Verteidigungsministerin Christine Lambrecht: Weniger Grundgehalt als Staatssekretärin

Eine Ausnahme bildet derweil Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD). Da sie über kein Bundestagsmandat verfügt, bezieht sie laut der Regierungsantwort 20.425,57 Euro - ohne Tagesgelder und Reisekosten. Damit weist sie dem Bericht zufolge ein geringeres Grundgehalt als ihreParlamentarische Staatssekretärin im Verteidigungsministerium auf. Siemtje Möller (SPD) kommt demnach inklusive Bundestags-Gehalt auf 21.604,43 Euro.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.