Wladimir Putin: Angst vor Atomschlag! Kreml baut zwei neue Weltuntergangsflieger
Von news.de-Redakteur Tobias Rüster
14.06.2022 19.34
Seit mehr als drei Monaten führt Wladimir Putin seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine nun schon. Die Vorstellung eines schnellen Sieges Russlands musste man im Kreml bereits aufgeben. Wie erfolgreich der Kampf gegen den westlichen Nachbarn aus Sicht von Wladimir Putin wirklich verläuft, bleibt aktuell unklar. Allerdings könnte man gerade jetzt den Eindruck gewinnen, dass sich Russland auf das Schlimmste vorbereiten will.
Wladimir Putin bekommt zwei weitere Weltuntergangsflugzeuge
In einem Bericht von RIA Novosti, einer staatlichen russischen Nachrichtenagentur, heißt es unter Berufung auf eine Quelle aus dem Verteidigungsministerium aktuell, dass die russischen Luft- und Raumfahrtstreitkräfte zwei weitere fliegende Kommandoposten auf der Basis der Il-96-400M erhalten. In westlichen Medien sind diese Maschinen auch als "Putins neue Weltuntergangsflugzeuge" oder auch "Doomsday-Planes" bekannt.
Lesen Sie dazu auch: Er kann sich nicht mehr aufrecht halten! Spekulationen nach Schock-Auftritt
Putins Weltuntergangsflugzeug kann Atom-Angriff widerstehen
Die "Weltuntergangsflugzeuge" sind so konzipiert, dass sie im Falle eines Atomkriegs als fliegende Kommando- und Kontrollzentren eingesetzt werden können. Eine Art fliegender Kreml. Einigen Berichten zufolge können diese Flugzeuge elektromagnetischen Impulsen widerstehen, die durch die Explosion einer Atomwaffe verursacht werden. Es lässt die Angst vor einem möglichen Atomschlag nicht gerade kleiner werden. Das Projekt wurde im Juli vergangenen Jahres angekündigt, aber es ist davon auszugehen, dass die Arbeiten noch nicht begonnen haben. Zudem wird erwartet, dass die Fertigstellung zwischen neun und zwölf Monaten dauern wird.
Hier wird Putins neues Doomsday-Plane gebaut
Das neue Flugzeug Il-96-400M ist eine moderne Version des zivilen Langstreckenflugzeugs Il-96. Gegenwärtig nutzt Präsident Wladimir Putin eine Il-96-Variante für Flugreisen, ähnlich wie die US Air Force One, derzeit eine hochmoderne Boeing 747. Das neue russische Flugzeug wird in der Stadt Woronesch im Montagewerk der Woronesch Aircraft Production Association konstruiert und umgebaut, wo Transportflugzeuge für zivile und militärische Zwecke herstellt werden. Nach weiteren Berichten der Nachrichtenagentur soll in naher Zukunft auch eine dritte Einheit produziert werden. Die neuen Versionen des Flugzeugs werden die veralteten Il-80-Flugzeuge ersetzen, die auf der Il-86 basieren.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rut/news.de