Politik

Angst vor 3. Weltkrieg wächst: Putin-Krieg nur der Anfang! Außenpolitik-Experte glaubt an China-Angriff

Plant China-Präsident Xi Jinping einen Einmarsch in Taiwan? Bild: picture alliance/dpa/XinHua | Xie Huanchi

  • Artikel teilen:

Während die Welt gebannt auf die Entwicklung im Ukraine-Krieg schaut und auf den neuesten Schachzug von Wladimir Putin wartet, nehmen auch an anderer Stelle Befürchtungen vor einem neuen verheerenden Krieg zu. Laut Außenpolitik-Analyst Nile Gardiner, früherer Berater von UK-Premierministerin Margaret Thatcher, hat China seine neue Außenpolitik darauf ausgerichtet, die Schwäche der Europäischen Union auszunutzen und in naher Zukunft eine vernichtende Invasion in Taiwan zu starten. Darüber berichtet aktuell "Express.co.uk".

Angst vor 3. Weltkrieg nach Ausbruch von China-Taiwan-Krieg

Bereits mehrfach wurde in Bezug auf einen chinesischen Angriff auf das Nachbarland davon gesprochen, dass ein weiterer Multi-Nationen-Krieg ausbrechen könnte. Mitunter war auch davon zu lesen, dass sich daraus ein Dritter Weltkrieg, unter Einbezug der jeweiligen Verbündeten Russland und USA, entwickeln könne. Experten wiesen dies allerdings bisher ausdrücklich zurück.

Lesen Sie dazu auch: Taktik der verbrannten Erde! Kreml-Kämpfer entfachen Höllen-Feuer

Die Besorgnis wächst, dass China versuchen könnte, mit militärischer Gewalt die Kontrolle über Taiwan zu erlangen, da das Land seine militärische Präsenz in der Nähe des taiwanesischen Luftraums ausgebaut hat. Ein solcher Schritt könnte durchaus eine weltweite Einmischung in den Konflikt auslösen. US-Präsident Joe Biden hatte zuletzt bereits angedeutet, dass die USA im Falle einer Invasion zur Verteidigung Taiwans eingreifen würden.

Schwache EU ermutigt China und Russland zum Krieg in Taiwan und der Ukraine

Auf die Frage, ob das Vorgehen der EU gegenüber China und Russland zu einer Invasion Taiwans führen könnte, antwortete Gardiner laut "Express.co.uk" schlicht: "Sicherlich". Er fügte hinzu: "Der Ansatz der EU hat die chinesische Aggression im Grunde genommen ermutigt. Ich denke, dass die chinesische kommunistische Behörde die EU als Schwächling betrachtet, und das ist auch der Ansatz, den Putin im Laufe vieler Jahrzehnte verfolgt hat." China würde die EU schlichtweg als irrelevant hinsichtlich seiner Taiwan-Pläne betrachten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.