Politik

Wladimir Putin betrogen: Schock-Video aufgetaucht: Russen schießen auf eigene Truppen!

Immer mehr Soldaten wenden sich von Wladimir Putin ab. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Alexei Nikolsky

  • Artikel teilen:

Es sind Aufnahmen, die Wladimir Putin ganz und gar nicht gefallen werden. Wie aktuell der britische "Express" berichtet, wurden russische Soldaten dabei gefilmt, wie sie auf ihre eigenen Truppen schießen.

Wladimir Putin von eigenen Soldaten übergangenen: Kreml-Kämpfer wechseln die Seiten

Das von der Legion für die Freiheit Russlands veröffentlichte Video zeigt schwere Kämpfe in einem Wald in der Ukraine. Die beiden Seiten, die früher derselben Armee angehörten, liefern sich einen Schusswechsel. Die Kamera ist dabei immer wieder direkt auf den Gewehrkolben der Soldaten gerichtet, schreibt das britische Online-Portal. Kurz darauf ist zu sehen, wie eine Granate oder eine Rakete einen Soldaten zu Boden wirft, bevor er sich erholt und erneut feuert.

Video zeigt: Russen schießen auf eigene Truppen

Die Legion der Freiheit Russlands ist eine Gruppe russischer Überläufer und eine wachsende Bewegung in der Ukraine sowie in Putins Heimatland. Die Bewerbungen für die Truppe sind offenbar "unüberschaubar". Sie besteht aus russischen Militärangehörigen, die als Teil der ukrainischen Streitkräfte getarnt sind. Die Soldaten kämpfen mit dem Buchstaben "L" auf ihrer Uniform anstelle des berüchtigten russischen "Z".

Abtrünnige Soldaten schließen sich ukrainischer Armee an

Während Putins Slogan für seine Streitkräfte "Für Russland, für den Sieg" lautet, kämpfen seine abtrünnigen Kämpfer unter dem Slogan "Für Russland, für die Freiheit". Aleksey Arestovich, Berater des Büroleiters des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und Militärblogger, erklärte im Gespräch mit ukrainischen Reportern, dass die abtrünnigen Russen sehr gut kämpfen würden.

Ukraine enthüllt: Immer mehr Russen wenden sich von Putin ab

"Es sind mehrere Dutzend, es ist wie eine eigene Einheit, die sich als ukrainische Streitkräfte tarnt. Die Zahl der Bewerbungen für die Legion, auch von der russischen Armee, sprengt den Rahmen. Sie haben keine Zeit, sie zu prüfen. Ich sehe, wie die Legion durch Russland marschiert", so Arestovich weiter.

Unterdessen halten die ukrainischen Streitkräfte dem Angriff auf Sjewjerodonezk im Norden der Region Luhansk weiterhin erfolgreich stand, erklärte der ukrainische Generalstab am Mittwoch. Die Stadt ist eines der letzten Gebiete in der Region, das nicht vollständig unter russischer Kontrolle steht.

Alle aktuellen Entwicklungen im Ukraine-Krieg lesen Sie hier

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.