Politik

Wladimir Putin gedemütigt: Kreml-Hubschrauber geht in Flammen auf! Video zeigt Mega-Explosion

Ukrainische Truppen haben einen weiteren Kreml-Helikopter abgeschossen. Bild: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld

  • Artikel teilen:

Seit über 100 Tagen herrscht Krieg in der Ukraine. Ein Krieg, der nicht nur auf den Straßen sondern auch in den Medien ausgetragen wird. Sowohl Russland als auch die Ukraine arbeiten mit Propaganda-Mitteln. Auf ukrainischer Seite bedeutet dies, Video-Material von abgeschossenen und zerbombten russischen Militär-Fahrzeugen im Netz zu teilen. Jeder noch so kleine Erfolg gegen die russischen Truppen wird in den sozialen Netzwerken zelebriert. Das klare Ziel: Wladimir Putin demütigen und die Moral der ukrainischen Truppen hochhalten.

Wladimir Putin gedemütigt: Ukraine-Truppen schießen Kreml-Helikopter ab

So ist auf dem Twitter-Account "Ukraine Weapons Tracker" aktuell ein Video zu finden,welches einen explodierenden russischen Helikopter nach Abschuss durch ukrainische Truppen zeigen soll. "#Ukraine: Das ukrainische Einsatzkommando "Nord" behauptet den Abschuss eines weiteren russischen Hubschraubers im Donbass - leider können Typ und Ort derzeit nicht bestätigt werden. Wir werden weitere Informationen liefern, sobald wir sie finden", hieß es im dazugehörigen Tweet.

Wladimir Putin entsetzt: Kreml-Helikopter geht in Flammen auf

In dem gut 15-sekündigen Clip ist gut zu erkennen, wie eine Rakete den Kreml-Helikopter trifft und dieser schließlich zu Boden taumelt und explodiert. Kurz nach der Explosion sind dicke schwarze Rauchschwaden und Flammen zu sehen. Wo genau der Abschuss erfolgte, ist nicht bekannt.

"Keine Chance für Überlebende!" Twitter-User jubeln über brennenden Russen-Helikopter

Auf Twitter wurde der Video-Clip rege kommentiert. "Oh Mann, das war eine ballistische Flugbahn bis zum Absturz. Keine Rotoren, die den Sinkflug verlangsamen. Keine Chance für Überlebende", ist sich dieser Twitter-Nutzer sicher. Ein anderer hat eine Vermutung, um welchen Typ Helikopter es sich gehandelt haben könnte: "In der Nähe befand sich eine Ka-52, so dass ich davon ausgehe, dass es sich höchstwahrscheinlich um eine Ka-52 oder sogar um eine Mi-28 handelt, denn manchmal werden diese beiden zusammen eingesetzt..." "Es ist schwer zu sehen, was passiert, aber wenn du sagst, dass ein Ork gestorben ist, reicht mir das!", kommentierte ein anderer Nutzer den Clip und freut sich offenbar über den mit großer Wahrscheinlichkeit toten russischen Piloten.

Fake-Videos im Netz zeigen mutmaßlich aktuelles Kriegsgeschehen

Das neue Video-Material ist wie immer kritisch zu betrachten. Denn: Unabhängig lässt sich das Geschehen in der Ukraine wie bereits eingangs erwähnt nur schwer beurteilen. So kam es bereits vor, dass Video-Sequenzen aus Videospielen in reduzierter Qualität im Netz veröffentlicht wurden und dann behauptet wurde, es handele sich um Filmmaterial aus dem Ukraine-Krieg.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.