Politik

Queen Elizabeth II.: Steht die Königin vor dem Aus? Australien plant Ende der Monarchie

Queen Elizabeth II. könnte bald nicht mehr Staatsoberhaupt von Australien sein. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Andrew Matthews

  • Artikel teilen:

Royal-Fans sind seit Wochen in großer Sorge um Queen Elizabeth II. Die Königin sagte in den vergangenen Wochen immer wieder Termine ab. Ein Experte vermutet sogar, dass sich die 96-Jährige zur Feier ihres 70. Thronjubiläums in den kommenden Tagen zum letzten Mal öffentlich zeigen wird. Doch nicht nur ihre Gesundheit plagt die Queen. Elizabeth II. muss sich derzeit in Großbritannien auch mit Monarchie-Gegnern rumärgern, die eine Abschaffung des Königshauses fordern. Während es sich dabei bislang um eine kleinere Bewegung jüngerer Menschen handelt, werden die Pläne zum Sturz der Queen in Australien immer konkreter.

Queen Elizabeth II. könnte bald nicht mehr Staatsoberhaupt von Australien sein

Wie die "Daily Mail" berichtet, hat Australien ab sofort einen sogenannten "stellvertretenden Minister für die Republik", der ein Ende der Queen als Staatsoberhaupt des Landes in Aussicht stellt. Der neue Premierminister Anthony Albanese (59, Labor-Partei) wählte den Abgeordneten Matt Thistlewaite (51) aus Sydney für dieses Amt aus. Bereits 1999 hatte es in "Down Under" ein Referendum über die Einführung einer Republik gegeben. 55 Prozent der befragten Bürger stimmten damals dagegen, doch viele Australier forderten weiterhin ein Ende der Monarchie.

Viele Australier wollen in einer Republik leben

Republik-Befürworter begrüßten die Ernennung des neuen Ministers. Peter FitzSimons (60), Vorsitzende der Australischen Republikbewegung, schrieb auf Twitter: "Es ist verdammt richtig! WIR SIND AUF UNSEREM WEG! Zum ersten Mal in der Geschichte des Commonwealth hat Australien ein Mitglied der Regierung, das sich ausschließlich der Abschaffung der Krone widmet und Australien hilft, eine Republik zu werden."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /loc/news.de

Themen