Wladimir Solowjow: Völlig irre! Putin-Sprachrohr droht mit Zirkon-Raketen und Stonehenge-Angriff
Von news.de-Redakteur Tobias Rüster
30.05.2022 19.15
Seit drei Monaten tobt der von Wladimir Putin entfesselte Krieg in der Ukraine. Ein Ende ist immer noch nicht in Sicht - und im russischen Staatsfernsehen wird weiter gedroht. Nicht nur gegen die Ukraine machen dort die Putin-Treuen mobil. Auch gegen andere Staaten, die der Ukraine seit Kriegsbeginn zur Seite stehen, wird dort verbal geschossen. Ganz vorne mit dabei: Putin-Sprachrohr und Kreml-Propagandist Wladimir Solowjow. Der Moderator teilt in seiner wöchentlichen Fernsehsendung mit unnachgiebiger Härte gegen den Westen aus.
Putin-Sprachrohr Wladimir Solowjow wütet im TV: Russen-Invasion bis Stonehenge
Völlig irre! Wladimir Putins oberster TV-Propagandist hatte bereits damit gedroht, Großbritannien mit nuklearen Zirkon-Raketen "in die Steinzeit zurückzubomben". Nun erklärte er in seiner Sendung auf die Frage eines Ukraine-Experten, wie weit die russische Invasion nach Westen gehen würde, bevor sie gestoppt werde, dass Moskau seinen militärischen Vorstoß (falls nötig) erst dann beenden wird, wenn seine Streitkräfte Stonehenge erreichen (siehe YouTube-Video weiter unten).
Lesen Sie dazu auch: Experten sicher! Westen entscheidet, wer den Ukraine-Krieg gewinnt
"Nun, wenn wir müssen, dann werden wir es tun", sagte Solowjow. "Wo werden wir aufhören? Nun, wie ich heute schon sagte, vielleicht in Stonehenge", erklärte er vollmundig. Die britische Außenministerin Liz Truss, die Solowjow ebenfalls angriff, ist wegen ihrer harten Haltung und ihrer festen Entschlossenheit, keine Kompromisse mit Putin einzugehen und die Ukrainer weiter zu bewaffnen, zu einer regelrechten Hassfigur der russischen Eliten geworden.
Putin-Propagandist will Zirkon-Hyperschallraketen zünden
Es war längst nicht das erste Mal, dass Solowjow seine Plattform als Moderator im staatlichen Fernsehen nutzte, um Großbritannien zu drohen. Bereits Anfang des Monats hatte der russische Propagandist in seiner Sendung behauptet, das Vereinigte Königreich könne mit einem Angriff von Putins Zirkon-Hyperschallraketen in nur zehn Minuten "in die Steinzeit zurückgebombt" werden. Das neue russische Waffensystem könnte eingesetzt werden, um britische Kraftwerke auszuschalten und das Land "in ständige Dunkelheit zu versetzen", so Solowjow damals.