Politik

Wladimir Putin verspottet: Russland als größter Waffenlieferant der Ukraine? Video zeigt erbeuteten Russen-Panzer

  • Artikel teilen:

Laut ukrainischen Angaben hat Wladimir Putin auf dem Schlachtfeld bereits mehr als 1.250 Panzer, 3.040 gepanzerte Fahrzeuge und Hunderte Waffensysteme verloren. Während unzählige davon zerstört wurden, sind einige auch in die Hände der ukrainischen Verteidiger gelangt. Im Netz kursieren unzählige Videos, die angeblich ukrainische Bauern dabei zeigen, wie sie schweres Kriegsgerät der Russen abschleppen. Seit Wochen wird die russische Armee daher verspottet, der größte Waffenlieferant der Ukraine zu sein. Nun tauchte ein Video auf, dass diese Theorie einmal mehr unterstreicht. Wladimir Putin dürfte stinksauer sein.

Wladimir Putin als größter Waffenlieferant: Ukrainische Soldaten erbeuten erneut Russen-Panzer

In der Aufnahme, die von "Ukraine Weapons Tracker" auf Twitter veröffentlicht wurde, sieht man einen russischen Panzer in einem Stall, der offenbar von den ukrainischen Streitkräften erbeutet wurde. Auf dem Kriegsgerät ist ein Z zu erkennen, im Hintergrund stehen Kühe. "Ein russischer T-72B3-Panzer wurde von den ukrainischen Streitkräften während ihrer jüngsten Gegenoffensive in der Oblast #Kharkiv erbeutet. Er scheint in gutem Zustand zu sein und wird angesichts früherer Beispiele wahrscheinlich von der ukrainischen Seite eingesetzt werden", heißt es in dem Tweet.

Twitter-Nutzer warnen vor Konstruktionsfehler der Russen-Panzer

Einige Twitter-Nutzer meinen jedoch, dass es wohl keine gute Idee sei, die russische Kriegstechnik einzusetzen. "Wer, der bei klarem Verstand ist, würde diesem erbeuteten Panzer zugeteilt werden wollen, dessen Granaten ringförmig um den Turm gelagert sind?", fragt sich einer und spielt damit auf den Konstruktionsfehler der Russen-Panzer an, der zum "Jack-in-the-Box"-Effekt führen kann. "Ich hoffe, sie führen einen gründlichen Wartungscheck durch.Ihr wisst schon, all die Dinge, die die RA nicht gemacht hat: Ölwechsel, Luftfilter reinigen, den Motorraum abwischen, sicherstellen, dass keine lose Munition im Mannschaftsraum verstreut ist. Oh, und die Polizei sollte alle Wodkaflaschen einsammeln", witzelt ein Twitter-Nutzer über das russische Militär. "Ukraine denkt sehr umweltbewusst! Großartig, SUPER RECYCLING", spottet ein anderer.

Doch wie immer ist auch dieses Video kritisch zu betrachten, denn sowohl Russland als auch die Ukraine arbeiten mit Propaganda-Mitteln. Unabhängig lassen sich Berichte von der Front nur schwer bestätigen.

Lesen Sie auch: Russische Soldaten fliehen wie Ratten! Bauern fackeln 15-Millionen-Raketensystem ab.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.