Politik

Wladimir Putin: Schock für Putin! Ist seine Patentochter eine ausländische Agentin?

Xenia Sobtschak könnte als "ausländische Agentin" eingestuft werden. Bild: picture alliance / Pavel Golovkin/AP/dpa | Pavel Golovkin

  • Artikel teilen:

Wladimir Putin kennt keine Gnade, wenn es um Hochverrat geht. Auch Freunde, Verwandte oder Bekannte sind in einem solchen Fall nicht sicher vor dem Kreml-Tyrannen. Das muss nun offenbar auch seine Patentochter Xenia Sobtschak am eigenen Leib erfahren. Wie der britische "Daily Star" aktuell berichtet, geht der Kreml derzeit gegen Dissidenten vor und dabei gerät auch die Putin-Patentochter ins Visier der Ermittler.

Patentochter wandte sich früh von Kreml-Chef Wladimir Putin ab

Xenia Sobtschak, die bereits eine TV-Show in Russland moderierte, das Cover des "Playboy" zierte und Chefin bei einem Lifestyle-Magazin war, wandte sich relativ früh von ihrem Taufpaten ab. Bei den Präsidentschaftswahlen im Jahr 2018 trat sie sogar gegen Wladimir Putin an. Sie ließ sich den Mund nie verbieten und sprach sich genau wie ihre Mutter auch öffentlich gegen den russischen Präsidenten aus. Auch während des Ukraine-Krieges sagte die Putin-Patentochter offen ihre Meinung und stellte sich gegen den russischen Präsidenten. Doch das könnte ihr nun zum Verhängnis werden.

Putin-Patentochter als "ausländische Agentin" eingestuft?

Wie der "Daily Star" berichtet, könnte Sobtschak als "ausländische Agentin" eingestuft werden.Der Leiter des ominösen öffentlichen Komitees zur Aufdeckung ausländischer Interventionen, Aleksander Ionov, erklärte jüngst, es werde geprüft, ob Xenia Sobtschak aus dem Ausland finanziert wurde. "Wenn ausländische Gelder gefunden werden, wird Sobtschak als ausländischer Agent eingestuft." Auch gegen das Online-Medienunternehmen Ostorozhno Novosti der Putin-Patentochter wird im Zuge dessen ermittelt.

Schock für Putin: Patentochter spricht sich gegen Kreml und Ukraine-Krieg aus

Diese Vorgehensweise ist in Russland nicht neu. Laut "Daily Star" wurden bei früheren Ermittlungen der russischen Behörde bereits die prominenten unabhängigen Medien Meduza und Important Stories als "ausländische Agenten" gebrandmarkt. Xenia Sobtschak verglich die jüngsten Razzien der Putin-Schergen mit dem Vorgehen gegen Andersdenkende zu Zeiten der Sowjetunion und beschuldigte sie, alle möglichen Gesetze anzuwenden, um sie zu blockieren.

Wo steckt Wladimir Putins Patentochter Xenia Sobtschak aktuell?

"Ich bin Russin, ich bin eine Bürgerin Russlands. Ich wandere nirgendwohin aus, ich habe keine anderen Staatsbürgerschaften", so die Putin-Patentochter. Russen und Russinnen, die als "ausländische Agenten" eingestuft werden, haben oftmals keine andere Chance, als ins Exil auszuwandern. Zuletzt hatte die "Bild" darüber berichtet, dass Xenia Sobtschak Russland verlassen und Zuflucht in Israel gesucht habe. Wo sie sich derzeit tatsächlich aufhält, ist unklar.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.