Politik

Wladimir Putin bald entmachtet?: Wegen gescheiterter Ukraine-Invasion: Kreml-Chef bereitet sich auf Putsch vor

Wird Wladimir Putin schon bald entmachtet? Bild: picture alliance/dpa/Sputnik | Aleksey Nikolskyi

  • Artikel teilen:

Eigentlich sollte die "militärische Spezialoperation" von Wladimir Putin in der Ukraine nur wenige Tage andauern, doch die russischen Truppen erlitten zahlreiche Rückschläge. Der Angriffskrieg dauert nun bereits zehn Wochen an. In Moskau soll mittlerweile sogar die Unterstützung des Kreml-Chefs aus den eigenen Reihen allmählich schwinden. Angeblich bereitet sich Putin sogar auf einen Putsch vor.

Wladimir Putin bald entmachtet? Kreml-Chef droht Putsch wegen Niederlagen im Ukraine-Krieg

Wie der britische "Daily Star" berichtet, sollen hochrangige Kreml-Mitarbeiter einen Plan für die verpatzte Ukraine-Invasion aushecken. Demnach sollen der ausbleibende militärische Erfolg sowie die wirtschaftlichen Probleme durch die westlichen Sanktionen den russischen Geheimdienst FSB ernsthaft beunruhigen. Laut lokalen Medien soll sich der FSB an Militärbeamte gewandt haben, um Putin abzusetzen. Die "Silowiki", eine Gruppe von Politikern, die aus den Sicherheitsdiensten hervorgegangen sind, arbeiten angeblich mit dem FSB und ehemaligen Geheimdienstoffizieren zusammen, um den 69-Jährigen zu stürzen.

"Es ist das erste Mal, dass die Silowiki auf Distanz zum Präsidenten gehen. Das eröffnet alle möglichen Szenarien", sagte der russische Sicherheitsexperte Andrei Soldatov gegenüber dem Center for European Policy Analysis. "Der russische Präsident bereitet sich seit einigen Wochen auf einen Staatsstreich vor, da er wegen seiner 'Spezialoperation' in der Ukraine heftig kritisiert wird und wegen der ständigen Misserfolge rund 150 seiner Spione entlassen hat."

"Falsche Geschichte aufgetischt!" Wladimir Putin versagt völlig

Auch der russische Analyst Alexey Muraviev ist davon überzeugt, dass Wladimir Putin ein Putsch bevorsteht. "Ich glaube, dass es Spannungen zwischen Russland, den Geheimdiensten und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin gegeben hat", sagte er gegenüber "Sky News Australia". "Ich glaube, der Oberbefehlshaber hat ihnen eine falsche Geschichte aufgetischt, und als diese zurückgeschlagen wurde, als die Russen anfingen, schwere Verluste zu erleiden, hat Putin im Stillen begonnen, den Sicherheitsdiensten die Schuld zu geben." Offenbar ist das nicht gut gegangen. Demnach sei es nur eine Frage der Zeit, bis Putin entmachtet wird.

Lesen Sie auch:Putsch-Plan! Skrupelloser Geheimdienst-Boss soll Putin ausschalten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /bos/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.