Wladimir Putin: Neuer Verlust! Video zeigt abgeschossenen Russen-Hubschrauber
Erstellt von Sabrina Böhme
01.05.2022 19.24
Wladimir Putin wollte die ganze Ukraine schnell einnehmen. Das gelang ihm nicht, slso änderte er seine Strategie und fokussiert sich nun auf die Ost- und Südukraine. Auch hier läuft es schleppend. Immer wieder gibt es Berichte von materiellen und personellen Verlusten an der Front. Auf Twitter werden nun Bilder gezeigt, die einen abgeschossenen russischen Hubschrauber zeigen sollen.
Wladimir Putins Hubschrauber abgeschossen: Videos zeigen Abschuss von Kamov Ka-52 "Alligator"
"Ein weiterer #russischer Ka-52-Hubschrauber wurde in der Region Charkiw von den Streitkräften der #Ukraine abgeschossen. Diese #Ka52 Alligator-Kampfhubschrauber sind mit einer Kanonenlafette mit Laserleitsystem, einem Panzerabwehrraketensystem, Luftbomben und anderen Waffen bewaffnet und haben 16 Mio. $ gekostet", heißt es in einem Tweet auf dem ein zerstörter Hubschrauber zu sehen ist. Andere Twitter-Beiträge zeigen auf einem kleinen Bildschirm, wie das ukrainische Militär angeblich die Maschine abschoss. Laut anderen Beiträgen benutzten das ukrainische Militär dafür eine Stugna-P-Panzerabwehrlenkwaffe.
Schlecht ausgerüstet: Russischer Hubschrauber musste niedriger fliegen
Bei diesem Hubschrauber zeigt sich eines der Probleme der russischen Streitkräfte - die minderwertige Ausstattung. Der Hubschrauber hatte nur wenig präzisionsgelenkte Munition an Bord, schreibt der britische "Express". Deshalb musste die Kamov Ka-52 niedriger fliegen, wodurch sie sichtbarer und ein leichtes Ziel war. Es ist aber noch nicht offiziell bestätigt, ob das ukrainische Militär den Hubschrauber abschoss.
Schon gelesen? Avangard, Poseidon und Co.! Russland rüstet mit neuen "Superwaffen" auf
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion. bos/news.de