Donald Trump: "Es ist lächerlich!" Ex-US-Präsident geht auf Transgender-Sportler los
Erstellt von Anika Bube
27.04.2022 08.47
In dem umstrittenen Interview mit Piers Morgan holte Donald Trump zum Rundumschlag aus. Neben der verlorenen Präsidentschaftswahl, dem Ukraine-Krieg und den britischen Royals war auch die umstrittene Schwimmerin Lia Thomas ein Thema.
Donald Trump attackiert trans* Schwimmerin Lia Thomas in Interview
In der Sportwelt löste der Fall Lia Thomas eine heftige Debatte über die Teilnahme von trans* Frauen an Frauenwettbewerben aus. Die College-Schwimmerin gehört zu der Gruppe Menschen, die sich nicht mit dem Geschlecht identifizieren, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde. Sie beginnt eine Hormontherapie und unterdrückt das Testosteron in ihrem Körper. Schließlich tritt sie am US-College in Wettkämpfen für Frauen an. Mit durchschlagendem Erfolg: Sie bricht zahlreiche Rekorde und holte sich als erste trans* Athletin den Sieg in der Meisterschaftdes amerikanischen College-Verbands NCAA über 500 Yards Freistil. Unfair sei ihre Teilnahme, sagen die Kritiker. Weil sie in ihrer Pubertät ein Mann gewesen sei, habe sie biologisch einen Vorteil gegenüber den Konkurrentinnen.
"Lächerlich!" Ehemaliger US-Präsident fordert Teilnahme-Verbot von trans* Frauen an Frauenwettkämpfen
Für den ehemaligen US-Präsidenten seien Transgender-Sportler:innen "lächerlich". Trump halte es für richtig, dass Menschen, denen bei der Geburt das männliche Geschlecht zugeordnet wurde, die Teilnahme an Frauenwettkämpfen verboten werde. "Ich habe dem Verbot lange vor allen anderen zugestimmt. Ich finde, es ist lächerlich. Und es ist schlecht für die Demokraten, weil sie das nicht tun werden", schimpfte der 75-Jährige im Gespräch mit Piers Morgan.
"Was ist eine Frau?" Trump verweigert Antwort
"Eine der großen Fragen, die vielen Politikern im Moment gestellt wird, ist: Was ist eine Frau?", hakte der Moderator nach. Trump sagte jedoch, dass er auf die Frage nicht antworten werde. "Aber eine Frau ist jemand, der eine bestimmte Zeit schwimmt und nicht um 38 Sekunden von jemandem geschlagen wird, der als Mann nicht einmal ein guter Schwimmer war", erklärte Trump.
Lesen Sie auch: "Ein teuflisches, völkermordendes Monster!" Trump droht Putin mit Atomschlag.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/fka/news.de/dpa