Politik

Wladimir Putin: Panzer-Schock! Ukrainische Truppen überholen Kreml-Armee

Die Zahl von funktionsfähigen russischen Panzern scheint zu sinken. Aktuell sollen die ukrainischen Truppen mehr Panzer auf dem Schlachtfeld haben als die Russen. Bild: picture alliance/dpa/Ukrinform | -

  • Artikel teilen:

Diese Zahlen wird sich Kreml-Herrscher Wladimir Putin sicherlich ganz genau ansehen. Mag man jüngsten Berichten des US-Pentagon Glauben schenken, so hat die Ukraine aktuell mehr Panzer auf dem Schlachtfeld als Russland. Zuerst hatte die "Washington Post" darüber berichtet.

Schock für Wladimir Putin: Ukraine hat mehr Panzer als Russland laut US-Pentagon

"Im Moment haben die Ukrainer mehr Panzer in der Ukraine als die Russen ... Und sie haben sicherlich die Legitimität, sie einzusetzen", zitiert das US-Portal einen hochrangigen US-Verteidigungsbeamten. Dies würde jedoch nichts darüber aussagen, welche Seite derzeit im Vorteil sei, da Russland seine Invasion in erster Linie auf die östliche Region Donbass und die südliche Küste ausrichte, so der Beamte.

Panzer-Überzahl für die Ukraine! Damit hat der Kreml nicht gerechnet

Allerdings: Die Panzer-Überzahl der Ukraine könnte im Kampf gegen die russischen Invasoren noch wichtig werden, da sie ein mächtiges Werkzeug im Bodenkampf darstellen. In den vergangenen Wochen gelang es den ukrainischen Truppen immer wieder, russische Panzer zu zerstören - ein Hinweis darauf, dass Russland auf den Widerstand der Ukraine nicht vorbereitet war.

Putin will Truppen mit Nachschub versorgen

Gleichzeitig wies der US-Beamte darauf hin, dass etwa zwei Dutzend taktische Gruppen der russischen Bataillone neu ausgerüstet und mit Nachschub versorgt würden. Es sei daher nicht klar, wie viele Panzer auf beiden Seiten insgesamt im Einsatz sind - oder ob Russlands Bemühungen, seine Einheiten mit Nachschub zu versorgen, das Gleichgewicht der in der Ukraine eingesetzten Panzer letztlich zu Moskaus Gunsten verschieben werden.

Russland verliert immer mehr Panzer

Auskunft gaben die US-Offiziellen auch über die Truppenstärke. Demnach sollen aktuell 85 Bataillone in der Ukraine kämpfen. Damit sind in den vergangenen 48 Stunden noch einmal sieben hinzugekommen, heißt es. 12 dieser Bataillone sind im Kampf um Mariupol im Einsatz. Russland hingegen hatte laut US-Angaben vor dem Krieg insgesamt 120 Bataillone im Einsatz. Wie viele davon noch übrig sind, ist derzeit unklar. Zuletzt waren Berichte über einen Panzer-Friedhof inmitten der Ukraine aufgetaucht. Drohnenaufnahmen zeigten etliche zerstörte Militärfahrzeuge und Panzer.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen