Politik

Maria Wladimirowna Woronzowa: Kreml-Chef spricht Machtwort! Putin-Tochter zu Hausarrest verknackt

Traut Wladimir Putin nicht einmal mehr seinen eigenen Verwandten über den Weg? Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Klimentyev

  • Artikel teilen:

Seitdem Wladimir Putin Ende Februar seinen Krieg in der Ukraine anzettelte, gleicht der Alltag der russischen Elite einem Spießrutenlauf. Internationale Sanktionen machen vor allem Russlands Superreichen das Leben schwer, Reisen in aller Herren Länder ist für die einst so zahlungskräftigen Oligarchen ebenso ein Ding der Unmöglichkeit geworden wie das Schwelgen im Luxus und das Verprassen von Millionen.

Putin-Tochter Maria Woronzowa wegen Ukraine-Krieg auf Sanktionsliste gesetzt

Eine, die sich nach Ausbruch des Ukraine-Krieges ebenfalls auf der Abschussliste wiederfand, ist Maria Wladimirowna Woronzowa. Ebenso wie ihre Schwester Katerina Wladimirowna Tichonowa wurde die Tochter Wladimir Putins auf eine Sanktionsliste der USA gesetzt und gilt nun als Persona non grata. Dass ihr auch ihr eigener Vater nicht über den Weg zu trauen scheint, zeigt ein aktueller Bericht auf dem Telegram-Kanal "General SVR". Basierend auf geheimdienstlichen Informationen soll Wladimir Putin seine 36-jährige Tochter mit einem Hausarrest belegt und an Auslandsreisen gehindert haben.

Angst vor Flucht? Wladimir Putin verbietet eigener Tochter Auslandsreisen

Ursprünglich habe Maria Wladimirowna Woronzowa, die für die Leitung staatlich finanzierter Programme, die vom Kreml mit Milliardensummen für die Genforschung gefördert und von Putin persönlich überwacht werden, verantwortlich zeichnet, anlässlich ihres 37. Geburtstags ins Ausland reisen wollen. Die britische "Metro" schreibt, die Putin-Tochter habe ihren Geburtstagnach der Trennung von ihrem Ehemann Jorrit Faassen mit ihrem neuen Partner Yevgeny Nagorny bei einem Strandurlaub feiern wollen - doch Papa Wladimir grätschte dazwischen und erteilte seiner Tochter Reiseverbot.

Wladimir Putin untersagt eigener Tochter Ferienreise zum Geburtstag

Offenbar war die Sorge des Kreml-Chefs, seine Tochter könnte von der Auslandsreise nicht mehr nach Russland zurückkehren, zu groß. Womit sich diese Angst begründe, sei nicht bekannt. Wladimir Putin habe jedoch auf die Bitte seiner Tochter, das Land für die Ferienreise verlassen zu dürfen, mit unerbittlicher Ablehnung reagiert und stattdessen angeordnet, dass seine Tochter noch eingehender beschützt werden müsse.

 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.