Politik

Schock-Moment in Taiwan: TV-Sender vermeldet "chinesische Invasion"

Ein taiwanesischer TV-Sender hat versehentlich den Einmarsch Chinas in Taiwan verkündet. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock/breakermaximus

  • Artikel teilen:

Putins Krieg in der Ukraine lässt in Taiwan die Sorgen vor einem Konflikt mit China wachsen. Umso erschreckender dürften die jüngsten TV-Bilder angekommen sein, die der öffentlich-rechtliche Sender CTS jüngst im Fernsehen ausstrahlte.

Taiwanischer Nachrichtensender meldet versehentlich "chinesische Invasion" in Taiwan

Wie aktuell beim "Daily Star" zu lesen ist, hat der taiwanische Nachrichtensender CTS seine Zuschauer in Panik versetzt, als er versehentlich einen Bericht über einen Angriff Chinas auf Taiwan ausstrahlte. Die schockierenden Bilder der angeblichen "chinesischen Invasion" versetzten ganz Taiwan in Panik. "Kommunistische Kräfte greifen Neu-Taipeh mit Lenkraketen an.", erklärte der taiwanesische Sender live im TV. "Marineschiff explodiert, Einrichtungen und Schiffe im Hafen von Taipeh beschädigt. Brandstiftung und Sprengstoff von mutmaßlichen Spezialkräften am Banqiao-Bahnhof platziert, keine Verletzten."

Taiwan von China angegriffen entpuppt sich als Falschmeldung - So kam es zu den Fake-News

Als der Sender seinen Fehler schließlich bemerkte, war es bereits zu spät. Millionen von Menschen hatten die erschreckenden Bilder bereits gesehen. Etliche in Panik versetzte Bewohner Taiwans riefen eilig bei Regierungsstellen an und fragten, ob sie in Gefahr seien. In einer kurz darauf folgenden Erklärung am Anfang seines YouTube-Streams teilte der Sender schließlich mit: "Haben Sie bitte keine Panik." Wie es zu dem erschreckenden Fauxpas kommen konnte? "Der zuvor gezeigte Nachrichtenticker war Teil eines Katastrophenschutzvideos, das von der Feuerwehr von Neu-Taipeh erstellt wurde. Aufgrund falscher Einstellungen wurde heute fälschlicherweise der Inhalt des gestrigen Videos eingefügt.", erklärte der Sender seine TV-Panne.

Fernsehender CTS gibt Mitarbeiter Schuld an schockierender TV-Panne

Die Chefs des Fernsehsenders gaben einem unbekannten Mitarbeiter die Schuld an dem Fauxpas. Sie erklärten, der Text sei versehentlich aus einer Katastrophenschutzübung herausgenommen und während der Sendung um 7 Uhr morgens in der Tickerleiste am unteren Bildschirmrand eingeblendet worden.

Taiwan wegen Krieg in der Ukraine besorgt - Konflikt mit China wäre eine Katastrophe für alle

Laut "Newsweek" gab es in den Großstädten Taipeh und Neu-Taipeh keine Anzeichen einer sichtbaren Panik. Der beunruhigende Fehlalarm kommt zu einem Zeitpunkt, an dem Taiwan nach dem Einmarsch Russlands in der Ukraine beginnt, seine eigene nationale Sicherheit in Frage zu stellen. Die chinesische Regierung beansprucht Taiwan als ihr Territorium und zeigte zuletzt Verständnis für das Vorgehen Russlands. Ein Konflikt mit China wäre nach Einschätzung des taiwanischen Verteidigungsministers unabhängig vom Ausgang für alle Seiten eine Katastrophe.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.