Ukraine-Krieg aktuell: Absturz in Luhansk! Putin-Drohnen knallen zu Boden
Von news.de-Redakteur Tobias Rüster
08.04.2022 12.45
Vor sechs Wochen startete Wladimir Putin seinen unerbittlichen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Weder westliche Mahnungen noch finanzielle Sanktionen konnten den Kreml-Tyrann bisher von weiteren Kampfhandlungen abhalten. Denn obwohl Wladimir Putin seine Truppen aus dem Norden der Ukraine zuletzt abrücken ließ, soll er mit einem Strategiewechsel begonnen haben, um nun mit einer einheitlichen Front den Osten des Landes einzukesseln. Doch es gibt auch Rückschläge, die im Netz immer wieder dokumentiert werden.
Wladimir Putin verliert Panzer, Hubschrauber, Jets und mehr
Ukrainische Medien, Behörden und Politiker werden nicht müde, Rückschläge der Putin-Truppen in den sozialen Netzwerken zu verbreiten. Bilder und Videos, die gesprengte Panzer, vom Himmel stürzende Jets und brennende Hubschrauber zeigen, verbreiten sich beim Kurznachrichtendienst Twitter rasend schnell. Einer neuesten Auflistung zufolge habe Wladimir Putin bisher auch 19.000 Soldaten im Ukraine-Krieg verloren. Was man bedenken sollte: Auf beiden Seiten des Krieges wird mit Propaganda-Mitteln gearbeitet. Unabhängig lassen sich die Zahlen aus dem Kriegsgebiet aktuell nicht überprüfen.
Lesen Sie auch: Sie schneiden Toten die Ohren ab! Putin schickt Neonazi-Söldner in Ukraine
Wladimir Putin gedemütigt: Aufklärungsdrohnen stürzen vom Himmel
Doch auch im aktuell stark umkämpften Osten der Ukraine scheinen die Putin-Truppen nicht frei von Rückschlägen zu sein. Auf dem Twitter-Account "Ukraine Weapons Tracker" sind aktuell gleich mehrere Bilder (siehe Tweets weiter unten) von zwei zerstörten Putin-Drohnen zu sehen. Die eine russische Aufklärungsdrohne des Typs Orlan-10 sei dem Tweet zufolge offenbar abgestürzt und wurde von den Kräften der ukrainischen Nationalgarde gefunden. Der zweite Post bezieht sich ebenfalls auf eine Orlan-10-Aufklärungsdrohne. Diese sei laut "Ukraine Weapons Tracker" von den ukrainischen Streitkräften im Gebiet Luhanskunter Einsatz elektronischer Kriegsführungssysteme abgeschossen worden. Insgesamt habe Wladimir Putin bereits 112 Drohnen in den bisherigen sechs Kriegswochen verloren, wie aus einer Ukraine-Auflistung hervorgeht.