Politik

Video-Aufnahmen aus Ukraine-Krieg: Putins Panzer-Kolonne ausgelöscht! Drohne filmt Explosion

Bei einem ukrainischen Angriff aus dem Hinterhalt ist eine russische Panzerkolonne in Rauch aufgegangen (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa | Maxim Shipenkov

  • Artikel teilen:

In die Ukraine einfallen, Gebiete erobern und siegreich in den Kreml zurückkehren - so oder so ähnlich dürfte es sich Wladimir Putin erträumt haben, als er am 24. Februar 2022 die Gefechte in der Ukraine begann. Seitdem sind knapp sechs Wochen ins Land gezogen und der Widerstand der Ukraine ist trotz anhaltender Kampfhandlungen der russischen Truppen ungebrochen. Mehr noch: Die ukrainische Armee wehrt sich ebenso wie die Zivilbevölkerung des Landes mit Leibeskräften gegen Putins Soldaten und fügt den russischen Truppen immer wieder empfindliche Rückschläge zu.

Russische Panzer-Kolonne in Ukraine-Krieg ausgelöscht

Gerade erst war bekannt geworden, dass Hunderte russische Soldaten unweit von Kiew mit präpariertem Gebäck und Alkohol vergiftet wurden, nun ist es ein bei Telegram verbreitetes Drohnen-Video, das einen weiteren Erfolg der Ukraine gegen die russischen Besatzer dokumentiert. Unabhängig verifiziert wurden die Aufnahmen bislang nicht, doch der britische "Daily Express" berichtet, dass in der Nähe von Kiew eine komplette russische Panzerkolonne in die Luft gejagt wurde.

Angriff aus dem Hinterhalt: Russen-Panzer beim Rückzug aus Kiew pulverisiert

Ein Angriff aus dem Hinterhalt am helllichten Tag löschte die gepanzerten Fahrzeuge der russischen Armee restlos aus, als diese ihren Rückzug aus der Region um Kiew fortsetzten. Was von den Panzerfahrzeugen übrig blieb, waren Flammen, Qualm und Schutt. Den ukrainischen Einheiten gelang es zuletzt, mehr als 30 besetzte Städte und Dörfer im Kiewer Umland zurückzugewinnen.

Kurz nach dem erfolgreichen Anschlag auf die russischen Panzer machte eine zweite Videoaufnahme die Runde, die den Schauplatz des Geschehens nicht aus der Luft, sondern ebenerdig zeigte. Die Aufnahmen zeigten die ausgebrannten Überreste der Panzer, bei denen es sich um russische BMP-2-Schützenpanzer und T-72-Kampfpanzer gehandelt haben dürfte.

Russland kündigt Rückzug aus Kiew an - Westen zeigt sich skeptisch

Zwar hatte Moskau zuletzt angekündigt, Truppen aus der Region Kiew abziehen zu wollen und Kampfhandlungen einzustellen, um sich auf Gefechte im Osten der Ukraine zu konzentrieren, doch zahlreiche Beobachter schätzten diese Ankündigung als einen Bluff Putins ein. Zudem werde vermutet, so schreibt der "Daily Express", dass eine Neuformation und eine neue Offensive auf die ukrainische Hauptstadt hinter dem angekündigten Rückzug stehen könnte.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.