Politik

Wladimir Putin gedemütigt: 45-Millionen-Euro-Jet geht in Flammen auf! Russisches Kampfflugzeug abgeschossen

Die Ukraine hat einen weiteren Kreml-Jet vom Himmel geholt. Bild: picture alliance/dpa/Sputnik | Aleksey Nikolskyi

  • Artikel teilen:

Der Ukraine-Krieg wird nicht nur auf den Straßen sondern auch in den Medien ausgetragen. Beide Seiten, sowohl Russland als auch die Ukraine, arbeiten mit Propaganda-Mitteln. Auf ukrainischer Seite bedeutet dies, Video-Material von abgeschossenen und zerbombten russischen Militär-Fahrzeugen im Netz zu teilen. Jeder noch so kleine Erfolg gegen die russischen Truppen wird auf den sozialen Netzwerken zelebriert. Das klare Ziel: Wladimir Putin demütigen und die Moral der ukrainischen Truppen hochhalten.

Wladimir Putin gedemütigt: Ukraine-Truppen schießen 45 Millionen Euro teuren Kreml-Jet ab

So berichtet der "Daily Star" aktuell über ein Video, welches einen brennenden russischen Kampfjet nach Abschuss durch die Ukraine zeigen soll. Dem Nachrichtenportal zufolge wurde das 45 Millionen Euro teure Kampfflugzeug SU-35 in der Nähe von Izium, einer Stadt im Osten des Landes, abgeschossen. Dasosteuropäische Medienunternehmen Nexta teilte am Sonntagabend Fotos des abgeschossenen Kreml-Jets auf seinem Twitter-Account.

Russischer Kampfjet SU-35 abgeschossen - Putin-Pilot festgenommen nach Absturz

Auf anderen Twitter-Kanälen wurden Videos geteilt, die den Absturz und schließlich das brennende Wrack auf einem Feld zeigen. In dem 15-sekündigen Clip ist zu sehen, wie wie der russische Kampfjet zu Boden stürzt und anschließend in dicke schwarze Rauchwolken gehüllt ist.Laut dem ukrainischen Abgeordneten Anton Gerashchenko konnte der Pilot den Jet vor dem Absturz verlassen, wurde aber anschließend von ukrainischen Truppen bei einem Fluchtversuch gefasst.

Fake-Videos im Netz zeigen mutmaßlich aktuelles Kriegsgeschehen

Das Video-Material ist wie immer kritisch zu betrachten. Denn: Unabhängig lässt sich das Geschehen in der Ukraine wie bereits eingangs erwähnt nur schwer beurteilen. So kam es bereits vor, dass Video-Sequenzen aus Videospielen in reduzierter Qualität im Netz veröffentlicht wurden und dann behauptet wurde, es handele sich um Filmmaterial aus dem Ukraine-Krieg.

Lesen Sie auch: Schock-Video! Ukraine schießt Kreml-Helikopter ab

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.