Politik

Entsetzen bei Wladimir Putin: Kreml-Tyrann verliert 16. Top-Kommandant

Nächster Verlust für Wladimir Putin. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Klimentyev

  • Artikel teilen:

Der russische Präsident Wladimir Putin hat einen weiteren wichtigen Helfer im Ukraine-Krieg verloren. Wie aktuell der britische "Daily Star" berichtet, musste Kreml-Chef Putin jüngst den Verlust von Generalleutnant Yakov Rezantsev hinnehmen.

Wladimir Putin geschockt: 16. Top-Kommandant tot im Ukraine-Krieg

Dem Bericht nach sei der Top-Kommandant im Kommandoposten der 49. russischen Armeeeinheit im Süden der Ukraine getötet worden. Nähere Details zu seinem Tod sind aktuell nicht bekannt. Rezantsev war einer derjenigen, die zu Beginn des Krieges stets betont hatten, dass die Invasion "schnell vorbei" sein würde. Doch aus dem zunächst angegebenen 72-Stunden-Ziel wurde nichts. Mittlerweile kämpfen Putins Truppen seit gut einem Monat gegen die ukrainische Armee.

Wladimir Putin verliert GeneralleutnantYakov Rezantsev bei Kämpfen in Südukraine

Der in den USA lebende ukrainische Journalist Victor Kovalenko erklärte auf Twitter, Rezantsev sei "höchstwahrscheinlich der berüchtigte Mörder von Zivilisten in Mariupol". Einzelheiten über seine Rolle im Ukraine-Krieg und seine jüngsten militärischen Aufgaben sind kaum bekannt, da sein Profil von der vom Kreml betriebenen Website "Kremlin-Roadmap", auf der vergangene und künftige Aktionen des russischen Militärs aufgeführt sind, gelöscht wurde. Bekannt ist jedoch, dassYakov Rezantsev bereits in Russlands Krieg in Syrien eine wichtige Rolle gespielt hat.

Todesliste immer länger! Kommandanten-Schwund schockt Wladimir Putin

Mit dem Tod von Yakov Rezantsev wird die Liste von Putins toten Offizieren immer länger. Experten gehen aktuell davon aus, dass Putin bereits 16 hochrangige Militärs im Ukraine-Krieg verloren hat. Eine Liste, die vom Online-Portal "newsweek.com" veröffentlicht wurde, führt alle bislang getöteten Kommandanten auf. Erst am Donnerstag war der Tod von Putin-Oberst Alexej Scharow bekannt geworden.

Russland selbst schweigt über die wahre Zahl seiner Kriegstoten. Laut jüngsten Nato-Berechnungen soll Wladimir Putin seit der Invasion der Ukraine bis zu 40.000 Mann im Ukraine-Krieg eingebüßt haben.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.