Politik

Kristian Tangermann ist tot: Mit nur 45 Jahren! CDU-Politiker tot aufgefunden

Der plötzliche Tod des CDU-Politikers Kristian Tangermann (45) hat für Bestürzung gesorgt (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / New Africa

  • Artikel teilen:

Diese Nachricht trifft die deutsche Politiklandschaft wie ein Blitz: Der niedersächsische Lokalpolitiker Kristian Tangermann ist tot. Der CDU-Politiker, der als Bürgermeister der Gemeinde Lilienthal im niedersächsischen Landkreis Osterholz tätig war, ist im Alter von nur 45 Jahren gestorben. Über den Todesfall berichtete unter anderem der "Weser-Kurier" nach einer Bestätigung des Gemeinderates von Lilienthal.

Kristian Tangermann ist tot: Todesursache von CDU-Politiker (45) unklar

Demnach wurde Kristian Willem Tangermann, so der volle Name des CDU-Politikers, am Dienstag (22.03.2022) tot in seinem Wohnhaus in Seebergen, einem Ortsteil von Lilienthal, aufgefunden. Zu den Umständen des plötzlichen Todes machte die Polizei keine Angaben. Dem "Weser-Kurier" zufolge habe es keine Hinweise auf Fremdverschulden gegeben, Details zu den Todesumständen bedürfen demnach weiteren polizeilichen Ermittlungen. Die Nachforschungen im Rahmen der Todesursachenermittlung leite eine Tatortgruppe der Polizeiinspektion Verden/Osterholz zusammen mit dem Polizeikommissariat Osterholz, schrieb der "Weser-Kurier". Nach dem Auffinden der Leiche sei mit der Spurensicherung am Unglücksort sowie mit Zeugenbefragungen begonnen worden. Ob eine Obduktion angeordnet wird, ist derzeit noch ungewiss.

Kristian Tangermann war mit NRW-Ministerin Ina Brandes verheiratet

Kristian Tangermann hinterlässt seine Ehefrau Ina Brandes, die ebenfalls Mitglied der CDU ist und als Verkehrsministerin für Nordrhein-Westfalen im Amt ist. Tangermann selbst wurde 2016 Bürgermeister von Lilienthal und konnte seine Amtszeit bei den Wahlen im Herbst 2021 verlängern. Nun muss der Ort ohne den beliebten Lokalpolitiker weitermachen. Die Amtsgeschäfte wurden kommissarisch von Tangermanns bisherigem Stellvertreter Jürgen Weinert geleitet. Der "Weser-Kurier" stieß nach dem Tod des Bürgermeisters in dessen Gemeinde auf Fassungslosigkeit und Trauer. "Er war der beste Bürgermeister, den wir je hatten", wird ein Anwohner zitiert.

Trauer um Kristian Tangermann: NRW-Ministerpräsident Wüst ehrt verstorbenen CDU-Politiker

Die Trauer um den plötzlich verstorbenen CDU-Politiker war nach Bekanntwerden der Todesmeldung riesig. Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst widmete seinem Parteikollegen einen mitfühlenden Abschiedstweet: "Die Nachricht von Kristian Tangermanns Tod hat mich tief getroffen. Das gesamte Landeskabinett ist in Gedanken bei Verkehrsministerin Ina Brandes, die einen unersetzlichen Verlust erlitten hat. Die Landesregierung unterstützt sie in dieser schweren Zeit – die Familie ist wichtiger als jedes Amt. In tiefer Trauer mit Ina Brandes und allen Angehörigen werden wir Kristian Tangermann ein ehrendes Andenken bewahren. Ich persönlich trauere um einen langjährigen politischen Freund", so der NRW-Landesvater in seinem Nachruf.

Auch die niedersächsische CDU nahm Abschied von dem Verstorbenen: "Der lebensfrohe und stets gut gelaunte Bürgermeister der Gemeinde Lilienthal war ein guter Freund, verlässlicher Politiker und seiner Frau ein liebender Ehemann. Sein plötzlicher Tod schockiert uns alle und reißt eine Lücke, die nicht zu schließen sein wird. In tiefer Trauer sind unsere Gedanken und Gebete in dieser schweren Zeit bei seiner Frau, seiner Familie und seinen Freunden", so der niedersächsische CDU-Landesvorsitzende Bernd Althusmann in einem Statement der Partei.

Schon gelesen? Todes-Schock! SPD-Politikerin (52) überraschend verstorben

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen