Wladimir Putin geschockt: Putin-Vertrauter tot! Generalmajor und Elite-Kämpfer in Mariupol eliminiert
Erstellt von Tobias Rüster
16.03.2022 11.10
Der Angriffskrieg in der Ukraine geht für Wladimir Putin nicht ohne erhebliche Verluste einher. Immer wieder wird auf ukrainischer Seite von gefangenen russischen Soldaten berichtet, die sich entweder von selbst ergeben haben oder im Kampf gestellt wurden. Regelmäßig wird auch über prominente Todesopfer auf Seiten der Putin-Truppen berichtet.
Wladimir Putin außer sich: Angeblich über 13.500 tote Russen im Ukraine-Krieg
Zuletzt wurde darüber spekuliert, dass Wladimir Putin Ukraine-Angaben zufolge bereits über 13.500 Soldaten im Kampf verloren habe. Die westlichen Schätzungen liegen etwas niedriger, nämlich zwischen 2.000 und 6.000 Toten, was immer noch einen zu hohen Verlusten für Putin darstellen dürfte. Der Kreml benannte zuletzt eine deutlich kleinere Zahl, bestätigte allerdings den Tod einiger wichtiger Kommandeure, wie des Top-Spions Alexey Glushchak. Seine Beisetzung wurde zur regelrechten Propaganda-Show für Wladimir Putin und seine Schergen.
Putin-Vertrauter tot: Generalmajor Oleg Dmitrijew stirbt bei Kämpfen in Mariupol
Wie die Behörden in Kiew jetzt mitteilen, hat Russland im Krieg in der Ukraine einen weiteren seiner Top-Generäle und sieben Mitglieder einer Elitetruppe unter dem direkten Kommando von Wladimir Putin verloren. Generalmajor Oleg Dmitrijew (47), Kommandeur der 150. motorisierten Gewehrdivision der Armee, starb demnach bei den Kämpfen um die belagerte Stadt Mariupol, wie das ukrainische Innenministerium bekanntgab. Gleichzeitig wurde ein Foto veröffentlicht, auf dem angeblich der Leichnam des Mannes auf dem Schlachtfeld zu sehen ist. Es ist der vierte russische General, den die Ukraine eigenen Angaben zufolge ausgeschaltet hat - sowie der 13. Offizier insgesamt.
Lesen Sie auch: Putin-Scherge fordert Alaska zurück und droht mit USA-Atomschlag
7 tote Elite-Kämpfer: Ukrainer eliminieren Dserschinski-Division
Doch es ist nicht der einzige Rückschlag für Wladimir Putin im aktuellen Ukraine-Krieg. Sieben Elite-SWAT-Kämpfer der gefürchteten Dserschinski-Division der russischen Nationalgarde sind laut "Daily Mail" bei den Kämpfen ebenfalls ums Leben gekommen. In Russland wurde ein Trauerbild veröffentlicht, auf dem die Fotos von sechs Elitekämpfern einer Spezialeinheit der sowjetischen Geheimpolizei zu sehen waren. Später wurde bekannt, dass ein siebter Kämpfer getötet worden war.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
rut/news.de