Wladimir Putin: Außenpolitik-Experte sicher: Kreml-Chef "zunehmend geistesgestört und verwirrt"
Erstellt von Tobias Rüster
18.03.2022 08.57
Der russische Präsident Wladimir Putin gab vor zwei Wochen grünes Licht für einen umfassenden Einmarsch in die Ukraine, nachdem sich wochenlang mehr als 100.000 russische Truppen an der Grenze zum Nachbarland versammelt hatten. Nach Angaben der Ukraine haben die russischen Streitkräfte bisher ukrainische Infrastrukturen und andere Sachwerte im Wert von mindestens 76 Milliarden Euro zerstört, während Raketen auf Städte im ganzen Land niedergingen. Dies hat dazu geführt, dass nach jüngsten Angaben der Vereinten Nationen bisher mehr als 2,3 Millionen Menschen aus der Ukraine geflohen sind - etwa die Hälfte davon Kinder.
Wladimir Putin "zunehmend geistesgestört und verwirrt"
Putins Kriegsgebaren hat auf der ganzen Welt für Entsetzen gesorgt. Die Skrupellosigkeit seines Vorgehens gegen die Ukraine lässt so manchen Experten am Urteilsvermögen des russischen Präsidenten zweifeln. So macht Nile Gardiner, ein ehemaliger Berater von Margaret Thatcher, seine Bedenken gegenüber "Express.co.uk" öffentlich: "Wladimir Putin stellt eine enorme Bedrohung für die Freiheit in der heutigen Welt dar. Diese Invasion ist ein Akt der Barbarei und völligen Wahnsinns. Putin wirkt zunehmend geistesgestört und verwirrt."
Lesen Sie auch: Ukraine-General bestätigt! Tote Putin-Soldaten werden Hundefutter
Wladimir Putin ist "egal, wie viele Menschen sterben, selbst wenn es Hunderttausende sind."
Gardiner traut Putin allerdings noch mehr zu: "Wir haben es bei Putin mit einer Grausamkeit und Barbarei epischen Ausmaßes zu tun, deshalb dürfen wir nicht unterschätzen, was passiert und was passieren könnte." Der Außenpolitiker fügte hinzu: "Putin will die gesamte Ukraine besetzen und unter russische Kontrolle bringen." Er ist sich sicher: "Es ist ihm egal, wie viele Menschen sterben, selbst wenn es Hunderttausende sind."
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion. rut/news.de