Wladimir Putin: TV-Auftritt in Bunker vorgetäuscht? Bizarres Putin-Video sorgt für Diskussionen
Von news.de-Redakteurin Anika Bube
07.03.2022 10.18
Ein Video des russischen Präsidenten Wladimir Putin sorgt derzeit in den sozialen Netzwerken für Aufruhr. Der Grund: Es scheint, als würde der Kreml-Chef durch das Mikrofon greifen. Zahlreiche Nutzer:innen spekulieren, ob die russische Regierung den TV-Auftritt inszeniert und Putin vor einem Greenscreen platziert habe.
Bizarres Putin-Video sorgt für Spekulationen! Fälschte der Kreml-Chef einen TV-Auftritt im Bunker?
In den vergangenen Wochen zeigte sich Putin immer nur mit großem Abstand zu anderen Personen vor der Kamera. Am Samstag saß der Kreml-Chef jedoch inmitten zahlreicher Frauen der Staatsfluggesellschaft Aeroflot. In einem Video sieht man, wie seine Hand einmal vor einem Mikrofon zu sein scheint und dann plötzlich dahinter. Daher glauben einige, dass Putin nachträglich in die Szene eingefügt wurde. Doch damit nicht genug: Auf einer gläsernen Teekanne spiegeln sich keine der anwesenden Personen. Saß Putin bei diesen Aufnahmen wirklich einsam und allein in seinem Bunker? Auf Reddit, Twitter und Co. diskutieren zahlreiche Nutzer:innen darüber, ob es sich bei dem Video um einen Fake handelt oder nicht. Die Antwort ist relativ einfach.
Kreml-Chef gleitet mit Hand durch Mikrofon! Twitter vermutet Greenscreen-Fake
"Die letzte Kreml Folge war jetzt aber echt ziemlich over the top.Putin erklärt sein Vorgehen Stewardessen?Und das ganze in bad fake green screen.... Lost, komplett lost", spottet ein Twitter-Nutzer über den angeblichen Putin-Fake. "Das heutige Video von Putin. Dass er nach 20 Metern Abstand zu seinen eigenen Ministern dicht neben den Stewardessen saß, sah schon merkwürdig aus. Aber... Warte, was ist das?", heißt es in einem anderen Tweet. "Sehr spannend. Putin vorm Green Screen?!", fragt sich ein Twitter-Nutzer.
"Putin hat wohl Angst vor Corona. Also zeigt er sich ständig weit entfernt von anderen Menschen (langer Tisch). Um dem jetzt gegen zu wirken gibt er eine Pressekonferenz neben ein paar Frauen... Oder vor einem Green Screen", reiht sich ein anderer in die Spekulationen auf Twitter ein.
Kein Fake! Bildkompression macht Wladimir Putin teilweise unsichtbar
Doch die Antwort auf das Rätsel um das angebliche Fake-Video ist es recht einfach. Wenn man sich eine höhere Auflösung der Aufnahmen ansieht, merkt man recht schnell, dass das Mikrofon permanent im Vordergrund bleibt. Zudem gibt es zahlreiche Fotos, die Putin aus zahlreichen Blickwinkeln an dem Tisch zeigen. Auch wenn es durchaus plausible erscheint, dass der Kreml das Treffen gefälscht haben könnte, spricht jedoch keine der angeblichen Beweise dafür. "Nein, Putin wurde in diesem Video nicht auf grünem Bildschirm gezeigt. Es ist nur eine schlechte Videokomprimierung", schreibt Filmregisseur Mark Helenowski auf Twitter.
Lesen Sie auch: Laut Pentagon-Quelle: Putin stirbt an Darmkrebs.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/sba/news.de