Politik

Rebellion auf Instagram: Oligarchen-Töchter gehen im Netz auf Wladimir Putin los

Die Oligarchen-Töchter stellen sich öffentlich gegen Putin. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Klimentyev

  • Artikel teilen:

Großer Aufschrei bei den Oligarchen-Kindern. Denn die Sanktionen des Westens gegen Kriegstreiber Wladimir Putin treffen nicht nur den russischen Präsidenten selbst sondern auch seine Oligarchen - und damit auch deren Kinder. Zittern sie um ihren Lifestyle?

Oligarchen-Töchter gehen öffentlich auf Putin los

Wie die "Bild"-Zeitung aktuell berichtet, gehen die Töchter von Putins Superreichen deswegen nun auf die Barrikaden und rebellieren öffentlich gegen Kreml-Chef Putin und den Ukraine-Krieg. Den Anfang machte dem Boulevardblatt zufolge die Tochter vonRoman Abramowitsch,Sofia Abramowitsch. Auf Instagram schrieb die 27-Jährige: "Die größte und erfolgreichste Lüge des Kremls ist, dass alle Russen hinter Putin stehen".

Nach Ukraine-Invasion: Russischer Oligarch Roman Abramowitsch verkauft FC Chelsea

Auch für Sofias Vater hatte der Einmarsch Putins in die Ukraine folgen. Der Eigentümer des englischen Fußball-Clubs FC Chelsea wird den Champions-League-Sieger nun verkaufen. Der Erlös solle über eine Stiftung den Opfern des Ukraine-Kriegs zugutekommen, teilte der 55 Jahre alte Milliardär am Mittwoch mit. Damit stellt sich auch der Oligarch offen gegen Putin und den Ukraine-Krieg. Bei seinen Entscheidungen habe immer das Wohl des Clubs im Zentrum gestanden, erklärte Abramowitsch. Zu verkaufen sei in der aktuellen Situation, "sowohl im besten Interesse des Clubs, der Fans, der Mitarbeiter als auch der Sponsoren und Partner".

Schock für Putin: Oligarchen-Töchter machen sich gegen Ukraine-Krieg stark

Sofia Abramowitsch ist laut "Bild" längst nicht die einzige Oligarchen-Tochter, die gegen Putin rebelliert. Auch Elizaveta Peskowa, Tochter von Kreml-Sprecher Dmitri Peskow, schrieb in ihrer Instagram-Story "Nein zum Krieg". Maria Jumaschewa, Tochter von Putin-Berater Walentin Jumaschew und Enkelin von Ex-Präsident Boris Jelzin, teilte die Ukraine-Flagge auf ihrem Account und schrieb dazu "Kein Krieg". Maria ist außerdem mit dem Fußballer Fjodor Smolow verlobt, der bei Dynamo Moskau spielt und sich ebenfalls gegen den Ukraine-Krieg stark macht.

Lange blieben die Statements der Oligarchen-Töchter laut "Bild" mitunter nicht online. Der Beitrag vonElizaveta beispielsweise verschwand bereits nach einer Stunde wieder. Zudem sei ihr Account seit gestern Mittag nicht mehr öffentlich.

Zufall oder doch der Eingriff des Regimes?

Lesen Sie auch: Russen-Milliardäre fliehen mit ihren Luxus-Yachten

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.